Der-Dennis: Wiki-Artikel UML

Hallo zusammen,

zum Stichwort UML-Artikel bzw. -Tutorial benötige ich etwas Input von Euch und bin für jede Meinung, Anregung und Kritik dankbar.

Ich habe mir überlegt, dass man einen mehrseitigen Artikel aus der UML-Geschichte machen könnte:

  1. Grundlagen
  2. UML anhand eines Beispiels erklärt
  3. DB-Strukturierung auf Grundlage des Beispiels aus (2)
  4. Prinzipielle Vorgehensweise bei Implementierung auf Grundlage von (2) und (3)

Ist das zuviel des Guten? Gibt es weitere Vorschläge? Hintergrund des Ganzen ist, dass im Wiki (falls ich es nicht übersehen und @Matthias Scharwies nicht falsch verstanden habe) noch kein praktisches Beispiel zur DB-Strukturierung und insbesondere noch fast nichts zu OOP vorhanden ist. Mittels (2) und (3) hätte man so gegebenenfalls einen Anhaltspunkt.

Zu (1) / Grundlagen: Sollten dort alle 14 UML-Diagrammformen erläutert oder lediglich ein paar wenige und die restlichen lediglich kurz erwähnt werden?

Vorschlag wäre, das Klassen- und Objektdiagramm aus der Gruppe der Strukturdiagramme sowie das Aktivitäts- und Sequenzdiagramm (Verhalten) näher zu erläutern, um einen Überblick zu geben. Da bin ich aber überhaupt nicht festgelegt.

Zu (2) / Beispiel: Wäre die Beschreibung eines Fußball-Tippspiels eine gute Möglichkeit für ein Beispiel? Schließlich gibt es es viele Freunde sowohl des Fußballs (z.B. ich) als auch des Zockens (z.B. ich nicht). Ich könnte mir aber vorstellen, dass das ganz anschaulich werden und man die Inhalte ganz gut transportieren könnte. Auch hier bin ich aber natürlich für jegliches Feedback dankbar!

Hier mal ein schnell dahin gemaltes Klassendiagramm als Diskussionsgrundlage: Hier mal ein schnell dahin gemaltes Klassendiagramm als Diskussionsgrundlage

Ist natürlich nicht schön, für den Anfang viel zu aufgebläht und enthält sicherlich noch Fehler (z.B. fehlen die Multiplizitäten an den Kanten; dazu direkt eine Frage: Gehören die Multiplizitäten normalerweise an die Kanten und/oder an die jeweiligen Eigenschaften? Ich kenne alle drei Varianten und weiß nicht, was der Normalfall ist). Der Komplexität nach oben und unten hin sind in dem Fall aber fast keine Grenzen gesetzt. Daher: Welchen „Grad“ würdet ihr in diesem Fall als Minimum und Maximum empfehlen?

Man könnte aber bspw. als Einstieg erstmal sprachlich darlegen, wie das Ligasystem funktioniert. Daraus dann fast 1:1 ein Klassendiagramm entwicklen. Später dann sowas wie das Tippspiel (welches möglicherweise eine Benutzerverwaltung erfordert) und evtl. zu guter Letzt noch Statistiken hinzufügen.

Ein Objektdiagramm ließe sich meiner Meinung nach auch direkt aus dem Klassendiagramm ableiten, in dem man einen bestimmten Zustand (z.B. aktueller Spieltag) zeigt. Aktivitäts- und Sequenzdiagramm könnte man anschließend bspw. mit Hilfe der Gewinner-Ermittlung (doofes Wort!) oder der Erstellung einer Tabelle zeigen.

Zu (3 / DB) und (4 / Programmierung): Das sollte man (dafür ist UML schließlich da 😉) schnell und ebenfalls fast 1:1 aus den bis dahin dann entstandenen Diagrammen ableiten können. So könnte man zeigen, dass man sowas wie UML nicht nur zum Spaß benutzt und das gelernte direkt übertragen. Oder?

Also, wieder mal viel zu geschrieben: Was denkt ihr? Wie gesagt freue ich mich über jede Meinung! Auch fände ich es natürlich super, wenn jemand einen gänzlich anderen Vorschlag sowohl bzgl. der Vorgehensweise als auch eines möglichen Themas hat.

Danke und Gruß
Dennis

akzeptierte Antworten

  1. Hallo Der-Dennis,

    Ich habe mir überlegt, dass man einen mehrseitigen Artikel aus der UML-Geschichte machen könnte:

    1. Grundlagen
    2. UML anhand eines Beispiels erklärt
    3. DB-Strukturierung auf Grundlage des Beispiels aus (2)
    4. Prinzipielle Vorgehensweise bei Implementierung auf Grundlage von (2) und (3)

    Find ich gut.

    Ist das zuviel des Guten?

    Klingt erstmal nicht danach 😉

    Hintergrund des Ganzen ist, dass im Wiki (falls ich es nicht übersehen und @Matthias Scharwies nicht falsch verstanden habe) noch kein praktisches Beispiel zur DB-Strukturierung und insbesondere noch fast nichts zu OOP vorhanden ist. Mittels (2) und (3) hätte man so gegebenenfalls einen Anhaltspunkt.

    Es ist korrekt, es ist praktisch nichts dazu im Wiki.

    Zu (1) / Grundlagen: Sollten dort alle 14 UML-Diagrammformen erläutert

    13 😂 und nein.

    Zu (2) / Beispiel: Wäre die Beschreibung eines Fußball-Tippspiels eine gute Möglichkeit für ein Beispiel?

    Ein Tippspiel ja, die Spiele (Ligasystem) selbst eher nicht.

    Ist natürlich nicht schön, für den Anfang viel zu aufgebläht und enthält sicherlich noch Fehler (z.B. fehlen die Multiplizitäten an den Kanten; dazu direkt eine Frage: Gehören die Multiplizitäten normalerweise an die Kanten und/oder an die jeweiligen Eigenschaften? Ich kenne alle drei Varianten und weiß nicht, was der Normalfall ist).

    Falls es keine DIN gibt, gibt es keinen Normalfall.

    Zu (3 / DB) und (4 / Programmierung): Das sollte man (dafür ist UML schließlich da 😉) schnell und ebenfalls fast 1:1 aus den bis dahin dann entstandenen Diagrammen ableiten können. So könnte man zeigen, dass man sowas wie UML nicht nur zum Spaß benutzt und das gelernte direkt übertragen. Oder?

    Das wäre schön.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Dieses Forum nutzt Markdown. Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.
    1. Hallo Matthias,

      vielen lieben Dank für Deine Antwort!

      Gruß
      Dennis

    2. Hallo Matthias,

      Man könnte aber bspw. als Einstieg erstmal sprachlich darlegen, wie das Ligasystem funktioniert

      Ein Tippspiel ja, die Spiele (Ligasystem) selbst eher nicht.

      was ich da geschrieben habe ist übrigens Quatsch. Natürlich möchte man hier nicht das Ligasystem in Worten beschreiben, sondern die Struktur, d.h.

      • eine Liga besteht aus mehreren Saisons
      • eine Saison hat Spieltage
      • ein Spieltag hat Spiele

      Gruß
      Dennis