Julius: Wiki: Zeichenkodierung ASCII

problematische Seite

Moin!

Ich bin mit folgendem Satz im Wiki-Artikel Zeichenkodierung nicht ganz einverstanden:

Als ASCII entstand, kannten manche Computer sogar nur 7 Bits pro Byte, weswegen ASCII auch nur bis für die Bytewerte 0 bis 127 definiert ist.

Und das aus folgenden Gründen:

  • anfangs wurde ASCII auch für andere Geräte als Computer wie Fernschreiber und Terminals benutzt
  • Wenn man nur ~128 Zeichen benötigt, braucht man nur 7 Bit, warum also ein unnötiges extra-Bit einführen? (Zusammenhang evtl. anders herum, Henne-Ei halt...)
  • Das 8. Bit ist für andere, nicht durch ASCII standardisierte Nutzungen gedacht und zugelassen, z. B. als Paritätsbit oder für ASCII-Erweiterungen wie ISO-8859-X und UTF-8.

Folgender Änderungsvorschlag:

Als ASCII entstand, kam man – zumindest in der Datenverarbeitung im englischen Sprachraum – mit 128 verschiedenen Zeichen aus, es reichten daher 7 Bit für die Kodierung des Zeichensatzes. Das 8. Bit eines Bytes wurde nicht benutzt oder wurde für verschiedene andere Zwecke benutzt, beispielsweise als Paritätsbit oder für Erweiterungen von ASCII wie ISO-8859-15 oder UTF-8.

Was meint ihr?

Gruß
Julius

  1. problematische Seite

    Hallo Julius,

    Folgender Änderungsvorschlag:

    Als ASCII entstand, kam man – zumindest in der Datenverarbeitung im englischen Sprachraum – mit 128 verschiedenen Zeichen aus, es reichten daher 7 Bit für die Kodierung des Zeichensatzes. Das 8. Bit eines Bytes wurde nicht benutzt oder wurde für verschiedene andere Zwecke benutzt, beispielsweise als Paritätsbit oder für Erweiterungen von ASCII wie ISO-8859-15 oder UTF-8.

    Ich habe nichts dagegen.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. problematische Seite

      Hallo Matthias,

      Folgender Änderungsvorschlag:

      Als ASCII entstand, kam man – zumindest in der Datenverarbeitung im englischen Sprachraum – mit 128 verschiedenen Zeichen aus, es reichten daher 7 Bit für die Kodierung des Zeichensatzes. Das 8. Bit eines Bytes wurde nicht benutzt oder wurde für verschiedene andere Zwecke benutzt, beispielsweise als Paritätsbit oder für Erweiterungen von ASCII wie ISO-8859-15 oder UTF-8.

      Ich habe nichts dagegen.

      Danke, dann kann ich es ja beruhigt ändern. Ich war mir da irgendwie nicht ganz sicher...

      Gruß
      Julius

  2. problematische Seite

    Ich denke das hängt mit der 8-Bit-Architektur zusammen die lange verbreitet war. Auf jeden Fall braucht man 1 Bit fürs Vorzeichen und so sind die darstellbaren Zeichen nichts weiter als (nur) positive Integer für die das Byte die kleinste physikalische Speichereinheit ist. MfG

    1. problematische Seite

      @@pl

      Auf jeden Fall braucht man 1 Bit fürs Vorzeichen

      Nein.

      Man kann sich aussuchen, ob man mit 8 Bits die Zahlen 0 bis 255 oder −128 bis 127 abbilden möchte. unsigned vs. signed.

      LLAP 🖖

      --
      “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
      1. problematische Seite

        Hello,

        ... oder BCD, oder ...

        Konnten die alten Fernschreiber das auch schon?
        Ach so, die konnten ja noch nicht rechnen ;-P

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
        Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
      2. problematische Seite

        Das hat ein duales System nunmal so an sich dass, wenn ein Bit mehr den Wertebereich verdoppelt dieser sich halbiert bei einem Bit weniger 😉

        1. problematische Seite

          Hello,

          von einem Bit mehr sehe ich aber noch nicht doppelt :-P

          Prost

          Liebe Grüße
          Tom S.

          --
          Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
          Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.
          1. problematische Seite

            von einem Bit mehr sehe ich aber noch nicht doppelt 😝

            Bei mir hat nicht einmal ne ganze Kiste von dieser Plörre gereicht. Kein Vergleich mit Hasseröder Maibock, ne Flasche Harzquell dazu und die Hexen tanzten nackt aufm Tisch.

            DAS waren noch Zeiten Tom😉

            1. problematische Seite

              Hello,

              von einem Bit mehr sehe ich aber noch nicht doppelt 😝

              Bei mir hat nicht einmal ne ganze Kiste von dieser Plörre gereicht. Kein Vergleich mit Hasseröder Maibock, ne Flasche Harzquell dazu und die Hexen tanzten nackt aufm Tisch.

              DAS waren noch Zeiten Tom😉

              Ein Böckisch Bier geht noch 😉

              Liebe Grüße
              Tom S.

              --
              Es gibt nichts Gutes, außer man tut es
              Andersdenkende waren noch nie beliebt, aber meistens diejenigen, die die Freiheit vorangebracht haben.