marctrix: Test-Beitrag - BITTE VORERST NCIHT LÖSCHEN!!!

Hej alle,

HIER TESTE ICH EIN PAAR ACCESSIBILITY-FEATURES DES FORUMS. BITTE DIESEN BEITRAG VORERST STEHEN LASSEN!!!

Rote Blumen mit einer Biene

Marc

  1. Hallo marctrix,

    HIER TESTE ICH EIN PAAR ACCESSIBILITY-FEATURES DES FORUMS. BITTE DIESEN BEITRAG VORERST STEHEN LASSEN!!!

    Aber bitte im Meta-Forum, danke 😉

    LG,
    CK

    1. Hej Christian,

      Hallo marctrix,

      HIER TESTE ICH EIN PAAR ACCESSIBILITY-FEATURES DES FORUMS. BITTE DIESEN BEITRAG VORERST STEHEN LASSEN!!!

      Aber bitte im Meta-Forum, danke 😉

      Macht natürlich Sinn - funktional gibt es vermutlich keine Unterschiede?

      Danke schon mal fürs Verschieben!

      Marc

      1. Hallo marctrix,

        Aber bitte im Meta-Forum, danke 😉

        Macht natürlich Sinn - funktional gibt es vermutlich keine Unterschiede?

        Nein, keine Unterschiede.

        Danke schon mal fürs Verschieben!

        Danke fürs kümmern!

        LG,
        CK

  2. Hej marctrix,

    diese Antwort verfasse ich ohne Nutzung der Maus.

    Zur Auszeichnung von ausgewählten Wörtern komme ich nicht an die Bedienelemente. Nur das Fragezeichen ist erreichbar.

    Marc

    1. Hallo marctrix,

      Zur Auszeichnung von ausgewählten Wörtern komme ich nicht an die Bedienelemente. Nur das Fragezeichen ist erreichbar.

      Ja, bekanntes Problem. Dafür müsste man aber das Markdown-Bedienelement komplett überarbeiten, und dazu fehlt mir die Zeit…

      LG,
      CK

      1. Hallo Christian Kruse,

        Ja, bekanntes Problem. Dafür müsste man aber das Markdown-Bedienelement komplett überarbeiten, und dazu fehlt mir die Zeit…

        reicht da nicht schon ein tabindex="0" statt wie es jetzt ist tabindex="-1"?

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. Hej Matthias,

          Ja, bekanntes Problem. Dafür müsste man aber das Markdown-Bedienelement komplett überarbeiten, und dazu fehlt mir die Zeit…

          reicht da nicht schon ein tabindex="0" statt wie es jetzt ist tabindex="-1"?

          Bei mir (Chrome unter macOS) reicht das!

          Marc

        2. Hallo Matthias,

          Ja, bekanntes Problem. Dafür müsste man aber das Markdown-Bedienelement komplett überarbeiten, und dazu fehlt mir die Zeit…

          reicht da nicht schon ein tabindex="0" statt wie es jetzt ist tabindex="-1"?

          Das würde das Tastatur-Problem lösen, aber die restlichen Probleme sind dadurch nicht gefixed 😀

          LG,
          CK

  3. Hej alle,

    mit dem Test bin ich erst mal durch. Ich mache das in der Regel so, dass ich mir den am nächsten Tag noch mal anschaue. - Dann sehe ich manchmal den einen oder anderen punkt etwas anders.

    Bitte schaut auch mal selber kritisch hin, ob ihr den einen oder anderen Punkt anders werten würdet. Es geht ja nciht darum das Forum schlecht zu machen, sondern es besser zu machen 😉

    Also ruhig auch mal schauen, ob ich noch einen fehler übersehen habe.

    Generell zum BITV Test: es gibt eine bessere Methode, WCAG-Konformität zu prüfen. Die ist aber deutlich aufwändiger und ich bin da noch cniht so fit drin - das dauert einfach im moment für mcih zu lang. Aber wenn die Fehler, die sich mit vertretbarem Aufwand beheben lassen, erst mal draußen sind, dann kann ich den ja noch mal machen.

    Wenn sich hier richtig was tut, kann ich das SelfForum demnächst gerne als positives Beispiel bei Schulungen nennen. Wenn nicht, sage ich natürlich nichts. Ich weiß, @Christian Kruse hat die Hauptarbeit allein zu stemmen - und das nebenher. Insofern: ich gebe Hinweise auf Verbesserungspotential und ihr schaut mal, was sich davon umsetzen lässt.

    Vermutlich ist euch vieles schon bekannt…

    Marc

    1. Hallo marctrix,

      danke für die Arbeit, ich finde sowas immer hilfreich. Und keine Angst, ich nehme das nicht persönlich 😉

      Vermutlich ist euch vieles schon bekannt…

      Einiges ist mir bekannt, anderes ist mir neu. Solche Listen sind aber immer gut, da man sie abarbeiten kann.

      LG,
      CK

      1. Hej Christian,

        danke für die Arbeit,

        Sehr gern! - Danke Dir für die viele Arbeit am Forum!

        ich finde sowas immer hilfreich. Und keine Angst, ich nehme das nicht persönlich 😉

        Ich bin nur der Bote 😉

        Vermutlich ist euch vieles schon bekannt…

        Einiges ist mir bekannt, anderes ist mir neu. Solche Listen sind aber immer gut, da man sie abarbeiten kann.

        Ja, so ein Forum ist ja ständige Arbeit und an die eine oder andere Stelle wollte man sowieso schon lange mal 😉

        Wenn du wirklich abarbeiten willst, macht es Sinn, zuerst die Punkte anzugehen, für die es die meisten Abzüge gibt und die am wenigsten Aufwand machen. Generell sind solche Listen nur eine Hilfe. Das reine abhaken der Punkte muss keine Verbesserung darstellen. Es werden zwar Probleme gezeigt, aber nicht die beste Lösung. Ich habe mich bemüht dazu etwas zu schreiben, aber als kleine Warnung sei gesagt: man kann es schaffen im BITV-Test gut dazustehen und dennoch Menschen mit Behiderungen viele Stolpersteine in den Weg zu legen…

        Ich gehe aber mal davon aus, dass auch die Kritik an diesem Test hier im Forum angekommen ist und hier keiner versuchen wird, Blinde oder Gehörlose zugunsten des Tests zu betuppen. 😉

        Marc