Orlok: So weit ist es schon...

Hallo

Ein Auszug aus einem Aufgabenblatt aus meinem Studiengang Bachelor Informatik:

Aufgabe 5.3: Namensräume

Punkte: 3

Beantworten Sie die folgenden Teilaufgaben kurz und prägnant in jeweils bis zu 4 Sätzen!

(a) (1 Punkt) Erklären Sie kurz den Begriff Namensraum.

Beschränken Sie sich dabei nicht auf Module!

Hinweis: Wikipedia und selfhtml.org sind keine guten Ratgeber...

Ich bin bestürzt. ;-)

Viele Grüße,

Orlok

  1. Servus!

    Hinweis: Wikipedia und selfhtml.org sind keine guten Ratgeber...

    Ich bin bestürzt. ;-)

    Ich habe auf die Schnelle dies gefunden:

    Allerdings gibt es keinen Glossar-Artikel und keine Verlinkungen untereinander. Hier trifft die Kritik des Profs leider zu. 😟

    Viele Grüße,

    Orlok

    Herzliche Grüße

    Matthias Scharwies

    --
    Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  2. Hallo,

    vielleicht war das auch nur der dezente Hinweis, dass es neben dem Internet auch noch andere Quellen gibt.

    Gruß
    Jürgen

  3. Aloha ;)

    Hinweis: Wikipedia und selfhtml.org sind keine guten Ratgeber...

    Ich bin bestürzt. ;-)

    Und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein Kompliment ist, neben der Wikipedia genannt zu werden.

    Wir wissen alle, dass die Wikipedia nach wissenschaftlichen Kriterien keine gute Quelle ist, aber wir wissen auch alle, dass die Wikipedia aus dem Alltag und im Hinblick auf das normale Level an benötigtem Wissen nicht mehr wegzudenken ist.

    Mag sein, dass selfhtml nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten keine gute Quelle ist. Das ist aber ja auch gar nicht unser Anspruch, sondern wir wollen Menschen konkret Wissen vermitteln. Wissenschaftliche Abhandlungen, die oft genug an Alltagsproblemen vorbeigehen, dürfen gerne andere schreiben.

    Deshalb empfinde ich das hier erstens als Kompliment und zweitens mal unterm Strich sogar als Werbung für uns - denn genauso wie bei der Wikipedia wird zum ersten Orientieren dann wohl trotzdem hier geschaut 😉

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
    1. problematische Seite

      Servus!

      Hier ist der Glossar-Artikel: Namensraum

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      Aufgabe des Glossars ist es, eine möglichst nur kurze Erläuterung zu Fachbegriffen und Abkürzungen zu geben und gegebenenfalls auf weiterführende Teile der Dokumentation oder andere Informationsquellen zu verweisen.

      BTW: Ich erwarte am Ende eines Artikels einen Kategorie-Tag, den ich anklicken kann. Die Erklärung, was ein Glossareintrag ist, ist imho redundant. Zumindest sollte das Wort Glossar auf die Übersicht verlinken.

      Sonst müsste man auch unter Tutorials hinzufügen, dass diese zum Lernen und Durcharbeiten der Beispiele gedacht sind.

      Mich wundert immer wieder, von was ich in diesem Wiki überrascht werde und rege die Bildung eines Unterforums/ Trello-Boards an, in dem man (in diesem Fall ein Mitglied des Vorstands) über solche Änderungen informiert oder sogar vorher gefragt wird.

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      1. problematische Seite

        Hello,

        Hier ist der Glossar-Artikel: Namensraum

        Wenn ich nicht vofher schon gewusst hätte, was ein Namensraum ist, dann hätte ich nach dem Lesen dieses Artikels nur "Bahnhof?" gefragt... :-(

        Geht es vielleicht etwas verständlicher?

        Manchmal soll ja auch ein Beispiel helfen. :-)

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. problematische Seite

          Servus!

          Hello,

          Hier ist der Glossar-Artikel: Namensraum

          Wenn ich nicht vofher schon gewusst hätte, was ein Namensraum ist, dann hätte ich nach dem Lesen dieses Artikels nur "Bahnhof?" gefragt... :-(

          Also, ein Aufruf an die Profis: @Orlok @TS Könnt ihr diesen Text durch eine treffende Erklärung in 4 Sätzen verbessern?

          Geht es vielleicht etwas verständlicher?

          Manchmal soll ja auch ein Beispiel helfen. :-)

          Mir ging's zu allererst mal um eine Verlinkung auf die drei bestehenden Artikel, der Text ist aus der Wikipedia.

          Der Artikel CSS/Namensraum war z.B. weder bei den @Regeln noch im Schnell-Index verlinkt.

          Liebe Grüße
          Tom S.

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
          1. problematische Seite

            Tach!

            Wenn ich nicht vofher schon gewusst hätte, was ein Namensraum ist, dann hätte ich nach dem Lesen dieses Artikels nur "Bahnhof?" gefragt... :-(

            Also, ein Aufruf an die Profis: @Orlok @TS Könnt ihr diesen Text durch eine treffende Erklärung in 4 Sätzen verbessern?

            4 Sätze bekomme ich nicht hin, wenn es verständlich werden soll. Mein Versuch einer Erklärung. Darf gern bearbeitet werden.

            dedlfix.

      2. problematische Seite

        Hallo Matthias Scharwies,

        Aufgabe des Glossars ist es, eine möglichst nur kurze Erläuterung zu Fachbegriffen und Abkürzungen zu geben und gegebenenfalls auf weiterführende Teile der Dokumentation oder andere Informationsquellen zu verweisen.

        Das soll jetzt unter jeden Glossar-Artikel??

        BTW: Ich erwarte am Ende eines Artikels einen Kategorie-Tag, den ich anklicken kann. Die Erklärung, was ein Glossareintrag ist, ist imho redundant. Zumindest sollte das Wort Glossar auf die Übersicht verlinken.

        Tut es doch??

        Falls {{Kategorie|Glossar}} verwendet wird.

        Natürlich können weitere Kategorien hinzugefügt werden. Siehe auch und Weblinks halte ich aber für sinnvoller.

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
        1. problematische Seite

          Servus!

          Hallo Matthias Scharwies,

          Aufgabe des Glossars ist es, eine möglichst nur kurze Erläuterung zu Fachbegriffen und Abkürzungen zu geben und gegebenenfalls auf weiterführende Teile der Dokumentation oder andere Informationsquellen zu verweisen.

          Das soll jetzt unter jeden Glossar-Artikel??

          BTW: Ich erwarte am Ende eines Artikels einen Kategorie-Tag, den ich anklicken kann. Die Erklärung, was ein Glossareintrag ist, ist imho redundant. Zumindest sollte das Wort Glossar auf die Übersicht verlinken.

          Tut es doch??

          Falls {{Kategorie|Glossar}} verwendet wird.

          Das war mein Fehler! Hatte {{Kategorie:Glossar}} und dadurch diesen merkwürdigen Text erhalten.

          Natürlich können weitere Kategorien hinzugefügt werden. Siehe auch und Weblinks halte ich aber für sinnvoller.

          Bis demnächst
          Matthias

          Herzliche Grüße

          Matthias Scharwies

          --
          Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
    2. Hallo Camping_RIDER,

      Und ich bin mir nicht sicher, ob es nicht ein Kompliment ist, neben der Wikipedia genannt zu werden.

      Ist es.

      Wir wissen alle, dass die Wikipedia nach wissenschaftlichen Kriterien keine gute Quelle ist, aber wir wissen auch alle, dass die Wikipedia aus dem Alltag und im Hinblick auf das normale Level an benötigtem Wissen nicht mehr wegzudenken ist.

      Und viele wissen, dass ein Großteil der Wikipedia-Artikel für die Hand des Schülers vollkommen ungeeignet ist.

      Deshalb empfinde ich das hier erstens als Kompliment und zweitens mal unterm Strich sogar als Werbung für uns - denn genauso wie bei der Wikipedia wird zum ersten Orientieren dann wohl trotzdem hier geschaut 😉

      Stimmt.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  4. Hallo Orlok,

    Hinweis: Wikipedia und selfhtml.org sind keine guten Ratgeber...

    Kannst ja mal ganz unschuldig nachfragen, was an https://wiki.selfhtml.org/wiki/Namensraum ungeeignet ist. 😉

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.