Robert B.: Passwort beim Einloggen im Klartext

problematische Seite

Hallo,

seit Kurzem sehe ich mein Passwort im Klartext, wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte, anstatt dass das Login-Formular abgesendet wird. Ist das ein Bug oder ein Feature? Falls es letzteres ist, wie kann ich es abstellen?

Viele Grüße
Robert

  1. problematische Seite

    Hello,

    seit Kurzem sehe ich mein Passwort im Klartext, wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte, anstatt dass das Login-Formular abgesendet wird. Ist das ein Bug oder ein Feature? Falls es letzteres ist, wie kann ich es abstellen?

    Was hast Du an deinem Browser denn in der letzten Zeit geändert?

    • den ganzen Browser
    • Update
    • Plug-Ins
    • Virenschutzprogramme
    • Einstellungen
    • ...

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.
    1. problematische Seite

      Moin Tom,

      Was hast Du an deinem Browser denn in der letzten Zeit geändert?

      Plural, es betrifft MSIE 11, MS Edge 38, Mozilla Firefox 56 und Google Chrome 62, alle unter Windows 10, Mobile Firefox 38 unter Sailfish OS, Mozilla Firefox 50 und 56 sowie Chromium 55 und 62 unter Linux Mint 18.

      Das deutet auf eine Änderung in der Software des Forums hin.

      Viele Grüße
      Robert

  2. problematische Seite

    Hallo Robert,

    seit Kurzem sehe ich mein Passwort im Klartext, wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte, anstatt dass das Login-Formular abgesendet wird. Ist das ein Bug oder ein Feature? Falls es letzteres ist, wie kann ich es abstellen?

    Ich glaube nicht, dass das an mir liegt. Gerade nochmal zum Test nachvollzogen.

    LG,
    CK

    1. problematische Seite

      Tach!

      seit Kurzem sehe ich mein Passwort im Klartext, wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte, anstatt dass das Login-Formular abgesendet wird. Ist das ein Bug oder ein Feature? Falls es letzteres ist, wie kann ich es abstellen?

      Ich glaube nicht, dass das an mir liegt. Gerade nochmal zum Test nachvollzogen.

      Kann es irgendwas mit Javascript/Nicht-Javascript und dem Auge unter dem Eingabefeld gegebenenfalls zuzüglich Cookies zu tun haben?

      dedlfix.

      1. problematische Seite

        Hallo dedlfix,

        Kann es irgendwas mit Javascript/Nicht-Javascript und dem Auge unter dem Eingabefeld gegebenenfalls zuzüglich Cookies zu tun haben?

        Nein, das ist ausgeschlossen.

        LG,
        CK

      2. problematische Seite

        Das beschriebene tritt auf, wenn ich folgendes mache:

        • Benutzername eingebe
        • Passwort eingebe

        anschließend einfach Enter drücke und NICHt auf senden klicke, dann wir das Kennwort zum Klartext.

  3. problematische Seite

    Hallo,

    seit Kurzem sehe ich mein Passwort im Klartext,

    das war mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, aber eigentlich nicht weiter gestört.

    wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte, anstatt dass das Login-Formular abgesendet wird.

    diesen Nebensatz hatte ich erst überlesen und jetzt erst, nach dem Ausprobieren auch verstanden: Also:
    beim Tippen wird das Passwort korrekt verschleiert (bei mir große schwarze Punkte), dann aber beim Versuch mit der Entertaste sich anzumelden, wird stattdessen das Passwort im Klartext dargestellt.
    Warum wird das Formular nicht (mehr) abgesendet mit der Entertaste?

    Gruß
    Kalk

    PS: die Verhaltensänderung könnte zeitlich mit einem Update des FF zusammenfallen, bin aber nicht sicher.

    1. problematische Seite

      Moin @Tabellenkalk,

      seit Kurzem sehe ich mein Passwort im Klartext,

      das war mir vor ein paar Tagen auch aufgefallen, aber eigentlich nicht weiter gestört.

      wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte, anstatt dass das Login-Formular abgesendet wird.

      diesen Nebensatz hatte ich erst überlesen und jetzt erst, nach dem Ausprobieren auch verstanden: Also:
      beim Tippen wird das Passwort korrekt verschleiert (bei mir große schwarze Punkte), dann aber beim Versuch mit der Entertaste sich anzumelden, wird stattdessen das Passwort im Klartext dargestellt.

      wenn ich beides zusammennehme: Kann es sein, dass mit dem Drücken der Enter-Taste (Return geht auch), ein Toggle gesetzt und im Cookie gespeichert wird (ins Blaue geraten ohne Test), so dass man das Passwort direkt sieht oder nicht je nach gespeichertem Zustand?

      Warum wird das Formular nicht (mehr) abgesendet mit der Entertaste?

      Das wäre die nächste Frage.

      PS: die Verhaltensänderung könnte zeitlich mit einem Update des FF zusammenfallen, bin aber nicht sicher.

      Es betrifft auch andere Browser.

      Viele Grüße
      Robert

    2. problematische Seite

      Hallo Tabellenkalk,

      wenn ich mich hier im Forum anmelden möchte, anstatt dass das Login-Formular abgesendet wird.

      diesen Nebensatz hatte ich erst überlesen und jetzt erst, nach dem Ausprobieren auch verstanden: Also:
      beim Tippen wird das Passwort korrekt verschleiert (bei mir große schwarze Punkte), dann aber beim Versuch mit der Entertaste sich anzumelden, wird stattdessen das Passwort im Klartext dargestellt.

      Ah, jetzt verstehe ich das Problem.

      Warum wird das Formular nicht (mehr) abgesendet mit der Entertaste?

      Hm, weil ich einen Button eingefügt habe und der das Event bekommt, wie es aussieht. Mal debuggen…

      LG,
      CK

      1. problematische Seite

        Hallo Christian,

        Warum wird das Formular nicht (mehr) abgesendet mit der Entertaste?

        Hm, weil ich einen Button eingefügt habe und der das Event bekommt, wie es aussieht. Mal debuggen…

        Oh je, type="button" beim Button vergessen 😉 Fixed.

        LG,
        CK

        1. problematische Seite

          Hallo @Christian Kruse,

          Danke 😀

          Viele Grüße
          Robert