Matthias Scharwies: Wiki: CSS/Anwendung und Praxis heißt jetzt CSS/Tutorials

problematische Seite

Servus!

Ich fand den Begriff mit 21 Zeichen und 3 Wörtern immer schon ein bisschen sperrig und habe die Anregung von @Gunnar Bittersmann aufgenommen, dass Anwendung wohl auch immer Praxis beinhaltet und deshalb wohl Tutorials (mit nur 9 Zeichen) geschickter und im Vergleich mit HTML/Tutorials und JavaScript/Tutorials auch einheitlicher sei.

Ich habe den Bereich CSS/Anwendung und Praxis zu CSS/Tutorials verschoben und die Verlinkungen angepasst. Von den alten URLs gibt's natürlich Weiterleitungen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
  1. problematische Seite

    Hallo Matthias,

    willst du https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Anwendung_und_Praxis dann auch umbenennen?

    Gruß
    Jürgen

    1. problematische Seite

      Servus!

      Irgendwann kommt wohl noch SVG/Anwendung und Praxis mit 29 Unterseiten dran.

      willst du https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Anwendung_und_Praxis dann auch umbenennen?

      Ich bin mir unschlüssig. Hier gab es eine (von mir vorgenommene) Einteilung in Tutorials für Anfänger und in Anwendung und Praxis-Artikel zu einem Thema.

      Jetzt, wo ich's schreib, merk ich, dass die Einteilung aber wohl nur für mich so besteht. Es gibt zwar einen Link von den Tutorials zu den Anwendungs-Artikeln (Hier finden Sie Schritt-für-Schritt-Anleitungen für konkrete Problemstellungen, die im Unterschied zu den Artikeln aus Anwendung und Praxis aber kein Grundwissen voraussetzen.), aber keinen von dort zurück. Auf der JavaScript-Gesamtseite sieht's imho gut aus.

      Problem einer Zusammenfassung wäre, dass die Seite dann zu viele Unterseiten hätte und wohl unübersichtlich wirken würde. Aber dass müsste man auch irgendwie gliedern können, oder?

      Über eine weitere Diskussion wäre ich dankbar.

      PHP/Anwendung und Praxis könnten wir in PHP/Friedhof der großen Ideen umbenennen. Das gab's immer mal wieder Pläne, aber seit 2014 keine Entwicklung.

      Herzliche Grüße

      Matthias Scharwies

      --
      Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
      1. problematische Seite

        Hallo Matthias Scharwies,

        PHP/Anwendung und Praxis könnten wir in PHP/Friedhof der großen Ideen umbenennen.

        *g*

        Bis demnächst
        Matthias

        --
        Rosen sind rot.
      2. problematische Seite

        Lieber Matthias,

        PHP/Anwendung und Praxis könnten wir in PHP/Friedhof der großen Ideen umbenennen. Das gab's immer mal wieder Pläne, aber seit 2014 keine Entwicklung.

        da bin ich jetzt aber etwas traurig, dass meine Formular-bezogenen PHP-Tuts zum Friedhof werden sollen... dabei habe ich damals (2016) brav für den/die/das Wiki-Push fleißig geschrieben! Auch der Bereich Multiupload per JavaScript unterstützen im File-Upload-Artikel ist jünger als 2014.

        Es ist nun halt leider so, dass ich absolut keine Zeit für das Wiki übrig habe, da ich an zwei großen Projekten gleichzeitig arbeiten muss. @Matthias Scharwies und @Camping_RIDER kennen das eine große, bei dem ich gerade unsere App für Mobilgeräte (Vertretungen, Klassenarbeiten, Stundenplan, Ankündigungen etc.) unter Schüler- und Elternschaft ausrolle, und die Neugestaltung unserer Schulwebsite (nicht nur visuell, sondern vor allem inhaltlich und funktionell) ist das andere. Da werde ich noch bis in den Sommer kräftig zu tun haben.

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.

    2. problematische Seite

      Hallo JürgenB,

      willst du https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Anwendung_und_Praxis dann auch umbenennen?

      • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Praxis
      • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/know-how
      • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Gewusst wie ^
      • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Anwendung
      • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Einsatz

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. problematische Seite

        Servus!

        Hallo JürgenB,

        willst du https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Anwendung_und_Praxis dann auch umbenennen?

        • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Praxis
        • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/know-how
        • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Gewusst wie ^
        • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Anwendung
        • https://wiki.selfhtml.org/wiki/JavaScript/Einsatz

        Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ein neuer Begriff gut tun würde. "JavaScript/Anwendung" klingt wie SPA, "JavaScript/Praxis" ist eigentlich auch ok.

        Könntet ihr mit einer Übersichtsseite leben, in der 60-100 Tutorials nach Rubriken aufgelistet sind?

        Evtl. dann wieder mit H3-Überschriften anstelle von fettem Text?

        @Felix Riesterer Danke für Deinen Artikel, Dich hatte ich eigentlich nicht auf dem Schirm mit meinem Wortspiel. Gruß an die Zwingelinge, die heute doch Geburtstag haben, oder?

        Herzliche Grüße

        Matthias Scharwies

        --
        Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
        1. problematische Seite

          Hallo Matthias Scharwies,

          Könntet ihr mit einer Übersichtsseite leben, in der 60-100 Tutorials nach Rubriken aufgelistet sind?

          Klar.

          Evtl. dann wieder mit H3-Überschriften anstelle von fettem Text?

          Oder h2?

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
          1. problematische Seite

            Servus!

            Hallo Matthias Scharwies,

            Könntet ihr mit einer Übersichtsseite leben, in der 60-100 Tutorials nach Rubriken aufgelistet sind?

            Klar.

            Evtl. dann wieder mit H3-Überschriften anstelle von fettem Text?

            Oder h2?

            Ich hab's jetzt mal verschoben und änder' schluckzessive die Links.

            Die Portalseite sieht jetzt so aus:

            Im oberen Anschnitt würd' ich die ersten 2 Spalten lassen. Tic Tac Toe und Bildwechsler nach unten. Evtl. dafür die Grundlegende(n) Konzepte in die dritte Spalte.

            Statt des hr-Elements evtl eine h2 mit für Fortgeschrittene für den Rest, der dann h3-Überschriften bekommt.

            Matthias

            Herzliche Grüße

            Matthias Scharwies

            --
            Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste
            1. problematische Seite

              Hallo Matthias,

              Die Portalseite sieht jetzt so aus:

              die Aufteilung in Anfänger und Fortgeschrittene auf einer Seite gefällt mit gut.

              Gruß
              Jürgen

  2. problematische Seite

    Hallo Matthias Scharwies,

    Ich habe den Bereich CSS/Anwendung und Praxis zu CSS/Tutorials verschoben und die Verlinkungen angepasst.

    Und das mitten in der Nacht! Die Zeitumstellung ist doch erst morgen. 😉

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.