Matthias Scharwies: Schule im 21. Jahrhundert

Beitrag lesen

problematische Seite

Servus!

Wir haben jetzt überall Beamer und keine OHPs mehr. In den meisten Klassenzimmern gibt es sehr gute Doku-Kameras, unter die man seine alten Folien legen kann.

willkommen in der Schule des 21. Jahrhunderts. ;-)

Trotzdem muss ich jetzt mal meine Stunden auf digital anpassen.

Rennst Du ab sofort mit Laptop/Notebook/Tablet in Deinen Unterricht, um über HDMI Deine Folien auf den Beamer zu schmeißen?

Ne, eigentlich ist es gut gelöst. PC und Beamer in jedem Klassenzimmer und eine Dokumenten-Kamera, die auch ohne PC funktioniert. Dazu 2 kleine, grüne Seitentafeln, da die WhiteBoard-Stifte immer schnell austrocknen.

Problem: 2 Klassenzimmer (6.Kl) hat man vergessen und zwei weitere, drunter auch meins (für 6 Stunden), haben die Kamera über den PC laufen, der dann erst hochgefahren werden muss. Anstelle eines Beamers gibt es dort ein lichtschwaches SmartBoard, das nicht mehr richtig kalibriert werden kann. Da geht ohne Powerpoint nix. (Tipp: Daten schon am Montagmorgen vom Stick in das Schüler-Netzwerk ziehen. Wenn man's eilig hat, ist der vergebene Laufwerkbuchstabe schon vorbelegt.)

Das hat in der Tat einen großen Einfluss darauf, wie Du Deine Stunden ab jetzt vorbereitest...

Mit einem Presenter und den Medien gleich in der Präsentation kriegst du 50% mehr Stoff unter.

LOL! Rieche ich da Ironie? Wenn Du 50% mehr Stoff unter bekommst, gelangt in die Köpfe Deiner SuS dann auch 50% mehr?

Ich glaube schon. Da ja "Ein Bild ... mehr als 1000 Worte" aussagt, sind grade in Geschichte 4-5 Bilder gleich vor der Folie viel aussagekräftiger.

Allerdings kommt so der bisher so verpönte lehrerzentrierte Frontalunterricht wieder zum Vorschein. Das muss ich dann halt mit den schon ausgearbeiteten Gruppenarbeiten ausgleichen.

Herzliche Grüße

Matthias Scharwies

--
Es gibt viel zu tun: ToDo-Liste