hmm: Druckerpatrone vs Bild...

Tach Leute,

ich wollte gerade meine Druckerpatrone untersuchen. das ging schief. jetzt hab ich ein problem.

a) Ich habe ein ausgedrucktes Bild an der Wand hängen mit dem originalautogramm von Paul Fan Dyx...

b) das Bild gehört meiner Freundin, dir mir den scheiß irgendwie untergejubelt hat... (ich weiß nichtmal wer das sein soll)

c) auf dem bild befinden sich jetzt 5 schwarze tintenflecke...

d) diese tintenflecke waren heut morgen noch nicht da...

e) wenn das meine freundin sieht hab ich ein prolem....

f) die felcke sind nur auf dem, großteils weißlichen, rand (glaub ich) und nicht im farbigem bild... (sofern ich nix übersehen habe)

frage:

kann ich die flecken irgendwie wegmachen? tintenkiller oder so?

  1. Hallo,

    auf die schnelle fällt mit Terpentin ein. Aber vorsichtig mit umgehen 😉 Und ich übernehme keine Verantwortung sollte es schief gehen!

    1. ich hab den ganzen sammstag zeit das wieder hinzukriegen, danke, ich teste das mal an einer seite.

      wo kriegt man terpentin her? ^^

      1. Ich würde es bei Obi kaufen oder in jedem Farbengeschäft ;)

      2. Aloha ;)

        ich hab den ganzen sammstag zeit das wieder hinzukriegen, danke, ich teste das mal an einer seite.

        Falls es funktioniert: Tu dir nen Gefallen und kauf nen einfachen Rahmen dazu. Lohnt sich.

        Das sind die, die ich hab.

        Kostet nicht viel (je Stück), ist schlicht und elegant, und vor allem: Schützt vor Tintenflecken.

        Grüße,

        RIDER

        --
        Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
        # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
        1. Hallo Camping_RIDER,

          Kostet nicht viel (je Stück), ist schlicht und elegant, und vor allem: Schützt vor Tintenflecken.

          und auch ein bisschen vor UV.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
      3. ich hab den ganzen sammstag zeit das wieder hinzukriegen

        Und hast du es hinbekommen und hat es deine Freundin mitbekommen? 😉 Lebst du noch 😂

        1. sie hats nicht mitbekommen, ich hab zwei tips die mir hier gegeben wurden genutzt und folgendes gemacht:

          1. ich hab die tintenflecke mit nagellackentferner eingeschmiert und das ganze überklebt
          2. ich habe einen rahmen gekauft und das bild da reingetan, der ramen ist sehr, sehr gut verschlossen
          3. meine freundin hat sich riesig über den rahmen gefreut. außerdem habe ich ihr gesagt, dass es in den akaden son stand gab wo bilder "professionell" samt "randschmuck" gerahmt werden und das ich das da hab machen lassen um sie zu überraschen

          @encoder

          zu e: Wäge den ewigen Schrecken dieses Geheminisses gegen die sofortige Beichte ab.

          wieso ewiger schrecken? nur weil sie meine freundin ist muss ich sie ja nicht gleich heiraten 😂 und von beichten halte ich nix, da kriegt man immer ärger und katolisch bin ich auch nicht ...

  2. Hallo hmm,

    a) Ich habe ein ausgedrucktes Bild an der Wand hängen mit dem originalautogramm von Paul Fan Dyx...
    b) … (ich weiß nichtmal wer das sein soll)

    Falls du wissen willst, wer das ist: Paul van Dyk

    Für die Tinte habe ich keine Empfehlung.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
  3. Hi,

    c) auf dem bild befinden sich jetzt 5 schwarze tintenflecke...

    kann ich die flecken irgendwie wegmachen? tintenkiller oder so?

    Nicht an Tintendruckertinte ausprobiert, aber: Chlorreiniger (dan klorix o.ä.) greift manche Farben an (hab mal was auf blaue Handtücher verspritzt, die haben jetzt weiße Flecken)

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

  4. Chemie kann sicher irgendwie die Farbe bleichen. Aber wie das danach aussieht ist eine andere Frage. Weiß und ansehnlich wird es nicht mehr sein, eher eine riesige Sauerei die zudem wahrscheinlich über das Papier ins Bild hinein läuft und es erst recht zerstört.
    Besser fährst du wenn du den weißen und neuerdings gefleckten Rand mit einfarbigem weiß überklebst.

    Oder einscannen und neu ausdrucken? Das Original kannst du ja trotzdem noch irgendwo aufbewahren.

    zu e: Wäge den ewigen Schrecken dieses Geheminisses gegen die sofortige Beichte ab.

  5. Hello,

    ruf im Museum an und frag da nach den Restauratoren. Die freuen sich oft auch über kleine Ablenkungen aus dem wahren Leben ;-)

    Liebe Grüße
    Tom S.

    --
    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
    Das Leben selbst ist der Sinn.