Matthias Apsel: Anderes Code-Icon

Hallo alle,

wir verwenden zurzeit in der Bearbeitungsleiste das Icon "</>" zum Einfügen von Code-Beispielen. Der TinyMCE-Editor hat an dieser Stelle "{ ; }".

Screenshot Antwort-Textfeld mit verändertem Code-Icon

Das finde ich persönlich intuitiver. Leider gibts das nicht bei Fontawesome, sodass wir nicht darauf zurückgreifen können.

Was meint ihr dazu?

Bis demnächst
Matthias

--
Rosen sind rot.
  1. Hallo Matthias,

    warum willst du für einen Code das {;} nehmen? Was soll dieses mit einem Code zu tun haben? Ich finde </> passt viel besser. Meine Meinung, nichts ändern!

    1. Hallo Sophie,

      warum willst du für einen Code das {;} nehmen? Was soll dieses mit einem Code zu tun haben?

      main { font-weight: bold**;** }

      Außerdem begrenzen in vielen Programmiersprachen die geschweiften Klammern einen Block, und das Semikolon schließt einen Befehl ab.

      Ich finde </> passt viel besser.

      Das wiederum gibt es nur(?) in HTML.

      [edit] falls du nicht „kleiner als geteilt durch größer als“ meinst. [/edit]

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  2. Stack Overflow verwendet nur zwei geschweifte Klammern ohne Beistrich dazwischen:

    {}

  3. @@Matthias Apsel

    Leider gibts das nicht bei Fontawesome, sodass wir nicht darauf zurückgreifen können.

    Was meint ihr dazu?

    Dass Iconfonts sowieso bäh sind. Verwende SVG.

    LLAP 🖖

    --
    “When UX doesn’t consider all users, shouldn’t it be known as ‘Some User Experience’ or... SUX? #a11y” —Billy Gregory
    1. Hallo Gunnar Bittersmann,

      Dass Iconfonts sowieso bäh sind. Verwende SVG.

      Ja, das wissen wir. Wenn ich mich recht erinnere, hat aber @Christian Kruse schon svg-Icons getestet und es hat nicht zufriedenstellend funktioniert.

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  4. Aloha ;)

    Das finde ich persönlich intuitiver.

    Mir gehts - ohne das begründen zu können - andersrum.

    Grüße,

    RIDER

    --
    Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
    # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  5. Hallo Matthias,

    ist vielleicht eine doofe Frage, aber was spricht denn dagegen, einfach diese drei Zeichen als Symbol zu verwenden?

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hallo Robert B.,

      ist vielleicht eine doofe Frage, aber was spricht denn dagegen, einfach diese drei Zeichen als Symbol zu verwenden?

      Welche? "</>"? "{ ; }"? 😉
      Wobei die Frage eigentlich eindeutig ist, denn das eine sind 3 Zeichen, das andere 5. 😉

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Hallo Matthias,

        ist vielleicht eine doofe Frage, aber was spricht denn dagegen, einfach diese drei Zeichen als Symbol zu verwenden?

        Welche? "</>"? "{ ; }"? 😉

        ist vielleicht eine doofe Frage, aber was spricht denn dagegen, einfach diese fünf Zeichen, deren Leerzeichen im Screenshot nicht erkennbar sind, als Symbol zu verwenden?

        ;)

        Viele Grüße
        Robert

        1. Hallo Robert B.,

          ist vielleicht eine doofe Frage, aber was spricht denn dagegen, einfach diese fünf Zeichen, deren Leerzeichen im Screenshot nicht erkennbar sind, als Symbol zu verwenden?

          Nichts. Hab ich ja im Screenshot auch gemacht. Es wäre nur doof für das CSS, weil man diesen einen Button dann ganz anders als die anderen behandeln muss.

          Bis demnächst
          Matthias

          --
          Rosen sind rot.
  6. Hallo Matthias,

    für mich persönlich ergibt sich zwar kein Unterschied, da ich die Icons nicht sehe. Aber beide Icons sind sehr wahrscheinlich für diejenigen verständlich, die die Funktion verwenden wollen. Jedenfalls kann ich mir nur schwer vorstellen, dass eine signifikante Zahl von Nutzern beim Versuch, Code in ihren Beitrag einzufügen, wegen des Icons an der korrekten Auszeichnung scheitert. Insofern sehe ich keinen Handlungsbedarf.

    MfG, at

  7. Lieber Matthias,

    Der TinyMCE-Editor hat an dieser Stelle "{ ; }".

    echt? Wo?

    Screenshot auf den TinyMCE mit aufgeklapptem Tools-Menü

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo Felix Riesterer,

      Der TinyMCE-Editor hat an dieser Stelle "{ ; }".

      echt? Wo?

      https://www.tinymce.com/docs/demo/whats-new/

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
      1. Lieber Matthias,

        https://www.tinymce.com/docs/demo/whats-new/

        danke!

        Liebe Grüße,

        Felix Riesterer.