Versionen dieses Beitrags

lebhafte Forumsdiskussionen → Energie für's Wiki nutzen

Avatar 1 Matthias Scharwies
  • lebhafte Forumsdiskussionen → Energie für's Wiki nutzen
  • Servus!
  • Ich freue mich, dass die Selfhtml-Community noch solch intensive Diskussionen hervorbringen kann. Der ursprüngliche Stein des Anstoßes in Form fehlender Linktexte ist längst beiseite geräumt, dient aber immer noch als Reibungspunkt.
  • Könnte man die dadurch entstehende Reibungshitze nicht im Wiki produktiv nutzen?
  • Selfhtml stellte die Doku 2010 auf ein Wiki-System um, damit die Hürden für eine aktive Mitarbeit gesenkt werden und **jeder** Änderungen durchführen kann. Dies funktioniert bei der Verbesserung von Tipp- und Formatierungsfehlern ganz gut, größere inhaltliche Änderungen sowie neue Tutorials gibt es aber kaum.
  • Ich kann immer wieder nur appellieren:
  • * bessert Tippfehler aus, tragt nützliche Links unter Weblinks ein
  • * Wenn ihr Suchbegriffe nicht auf Anhieb findet, sucht die Inhalte in der Suche und richtet für euren Suchbegriff eine Weiterleitung auf das Ziel ein mit: `#redirect [[Seitenname]]`
  • * Wenn ihr Suchbegriffe nicht auf Anhieb findet, sucht die Inhalte in der Suche und richtet für euren Suchbegriff eine Weiterleitung auf das Ziel ein mit: `#redirect [[Seitenname]]` (*Ältere Beiträge haben oft einen Plural im Seitennamen.*)
  • * Wenn Euch ein Artikel nicht gefällt, verbessert ihn inhaltlich oder listet die Fehler in einem ToDo auf `{{ToDo|was verbessert werden muss ---~~~~}}`
  • Ich habe seit Dezember 2013 (übrigens war das ebenfalls diskutierte [list-style-type](https://wiki.selfhtml.org/index.php?title=CSS/Eigenschaften/Listenformatierung/list-style-type&action=history) meine erste Bearbeitung eines *typos*) versucht, das Wiki auf den derzeit aktuellen Stand zu bringen. Dabei war ich mir immer meiner fehlenden Kenntnisse und Schwächen bewusst und hatte des Öfteren im Forum und per Mail Hilfe und vor allem Mitarbeit erbeten. Auch der ***Wiki-Push*** sollte das Augenmerk auf Bereiche (und nicht nur einzelne Artikel) mit dringendem Handlungsbedarf legen, wobei sich auch dort Feedback und Beteiligung der Community in Grenzen hielten:
  • [Wiki-Push (03/16): Zugänglichkeit](https://forum.selfhtml.org/meta/2016/mar/1/wiki-push-im-maerz-2016-zugaenglichkeit/1662124#m1662124)
  • [Wiki-Push (04/16): Grundlagen]( https://forum.selfhtml.org/meta/2016/apr/1/wiki-push-im-april-grundlagen/1664514#m1664514)
  • [Wiki-Push (09/16): Alt-Texte](https://forum.selfhtml.org/meta/2016/sep/25/wiki-push-alt-texte/1675756#m1675756)
  • [Wiki-Push (10/16): PHP](https://forum.selfhtml.org/meta/2016/oct/4/wiki-push-php/1677353#m1677353) @TS: wir hatten so viel vor! :-(
  • [Wiki-Push (01/17): Zeit und Datum](https://forum.selfhtml.org/meta/2017/jan/29/wiki-push-februar-zeit-und-datum/1685584#m1685584)
  • [Wiki-Push (06/17): CSS](https://forum.selfhtml.org/meta/2017/jun/13/wiki-push-css/1696368#m1696368)
  • Das mit dem Grid Layout hatte mir auf den Nägeln gebrannt, da es das Layouten mit CSS wirklich enorm verändert hat.
  • So ein Projekt mit mittlerweile [2748 Seiten](https://wiki.selfhtml.org/wiki/Spezial:Statistik) kann aber nicht von einer Einzelperson
  • gestemmt werden, dazu bedarf es einer Community.
  • Herzliche Grüße
  • Matthias Scharwies
  • --
  • Es gibt viel zu tun:
  • *[ToDo-Liste](http://wiki.selfhtml.org/wiki/Kategorie:ToDo)*{: style="display:list-item;list-style-type:disc;font-style:normal;margin:1em 0 0 2em;"}