Orlok: Inhaltsverzeichnis

Beitrag lesen

Hallo Gunnar

Ich hab auch eine überflüssige Überschrift gelöscht. Dabei ist das Seiteninhaltsverzeichnis verlorengegangen? Wieso das?

Weil in MediaWiki ein Inhaltsverzeichnis standardmäßig nur bei mehr als drei Überschriften generiert wird. Du hast die vierte Überschrift rausgenommen, womit der Schwellenwert für die automatische Erzeugung des Inhaltsverzeichnisses unterschritten wurde.

Kann das jemand fixen?

Habe ich gemacht. Wenn bei weniger als vier Überschriften ein Inhaltsverzeichnis angezeigt werden soll, oder wenn die Position des Inhaltsverzeichnisses verändert werden soll, kann man das mit dem Keyword __TOC__ bewerkstelligen, das einfach an der entsprechenden Stelle in den Text eingefügt wird. Alternativ kann man auch irgendwo im Text __FORCETOC__ notieren.

Soll umgekehrt in einem Dokument mit mehr als drei Überschriften die automatische Erzeugung eines Inhaltsverzeichnisses unterdrückt werden, kann irgendwo im Quelltext das Keyword __NOTOC__ notiert werden. __FORCETOC__ oder __NOTOC__ sollten jedoch entweder an den Anfang oder ans Ende des Dokuments geschrieben werden.

Gruß,

Orlok