Camping_RIDER: Die Energie des Verstehens

Beitrag lesen

Aloha ;)

Als ganz kurze Reaktion in aller Kürze, weil ich leider gerade nicht (so gut wie nie im Moment?) viel Zeit habe.

Die fand ich ziemlich bemerkenswert. Es ist mir nicht gelungen, mit pl und @beatovich einen Konsens in der Frage zu erzielen, ob Menschenleben grundsätzlich zu verschonen sind.

Das find ich auch bemerkenswert. Im negativen Spektrum. Ich habe die betreffende Diskussion leider nur ganz am Anfang mal verfolgt und die letzten Tage nicht mehr mitgelesen.

Das war für mich eine neue Erfahrung — bisher kannte ich so etwas nur von offensichtlichen Putinbots.

Manche der hier von einigen wenigen vertretenen Meinungen könnte ich - wären sie anonymisiert - auch nicht von Bot-Propaganda unterscheiden. So problematisch das ist. Namen nennen will ich da keine, aber mir geht es tatsächlich auch oft gegen den Strich.

Die Tatsache, dass weder durch Plus oder Minus, noch durch eigene Diskussionsbeiträge jemand für das unbedingte Recht auf Leben eingetreten ist, bedrückt mich.

Leider habe ich nicht mitgelesen, sonst wärst du da nicht alleine gestanden.

Erst mal lässt sie mich grübeln. Über mich. Über „die Menschen“. Über dieses Forum. Und über das Self-Treffen, das dieses Jahr „bei mir“ in NRW statt findet und zu dem ich mich heute morgen noch unbedingt anmelden wollte, wovon mich nur die eine oder andere noch offene Frage abgehalten hat.

Meine Erfahrung mit Selftreffen ist die, dass die extremen Meinungsvertreter dort gar nicht erscheinen, und, dass in den allermeisten Fällen mit Menschen, die einem gegenüberstehen, doch noch einmal anders und vor allem kompromissbereiter und selbstkritischer gesprochen wird, als wenn man nur den PC-Bildschirm als Gegenüber hat. Ich nehme mal ein unverfängliches Beispiel - @Gunnar Bittersmann hat hoffentlich nichts dagegen.

Ich habe Gunnar auf meinem ersten Selftreffen kennengelernt, bevor ich hier im Forum aktiv war. Es ist glaub kein Geheimnis, dass Gunnar und ich oft mal unterschiedliche Meinungen haben, was Art und Weise des Gesagten bzw. Prioritätensetzung angeht. Mir hat es da unglaublich geholfen, Gunnar schon als Mensch und Gegenüber kennengelernt zu haben, mit dem es sich wirklich gut reden lässt, um die Kabbeleien hier im Forum besser einzuordnen und vor allem auch nicht persönlich zu nehmen. Im Forum kochen Dinge oft mal hoch, wie sie es im direkten Gespräch nicht täten und es ist sehr hilfreich, die entsprechenden Gesprächspartner auch mal "live" erlebt zu haben.

Heute Abend habe ich da überhaupt gar keine Lust zu.

Das kann ich gut verstehen! Ich hoffe das ändert sich wieder - ich für mein Teil würde dich nämlich sehr gern kennenlernen und da ich auf dem Selftreffen sein werde, die genannten extremen Meinungen aber wohl nicht, fänd ich es doch sehr schade, wenn ich dich deshalb nicht kennenlernen könnte.

Aber vielleicht hat auch einfach niemand mitgelesen? Oder hat ungenannte Gründe, nicht für den Schutz von Leben einzutreten?

Ersteres.

Ist es Bedenkenträgerei? Gleichgültigkeit?

Gleichgültigkeit sicher nicht. Aber bei einigen, die mitgelesen haben und trotzdem nicht reagiert haben, vermute ich doch eine gewisse Resignation gegenüber extremen Meinungen. Leider. Das liegt einfach daran, dass es schon oft die immer gleichen Gesellen sind, die in ein bestimmtes Kerbholz schlagen und denen man mit vernünftigen Argumenten einfach nicht beikommt.

Freut sich jemand gar über die Gewalt in Syrien und glaubt, dass die Menschen, die dort sterben, den Tod verdient haben?

Ich hoffe nicht. Zumindest keiner der Selfer, die ich schon real getroffen haben, denkt so.

Kann jemand/ viele nicht damit leben, dass der Satz „Menschen sollen Menschen nicht töten“ die logische Konsequenz beinhaltet, dass dann neben Amerikanern und Deutschen usw… auch die Russen nicht töten sollten?

Oder meint jemand, aufgrund der 20 Millionen getöteten Sowjets im 2. Weltkrieg, „haben die Russen noch ein paar gut“?

Ich hoffe nicht. Zumindest keiner der Selfer, die ich schon real getroffen haben, denkt so.

Vielleicht — hoffentlich — finde ich in dem hier eröffneten Thread ein paar Antworten, die mir wieder Lust machen auf das Self-Treffen…

Ich hoffe, dass das der Fall ist. Tut mir leid, dass ich im betreffenden Thread nicht mitgelesen und dir den Rücken gestärkt habe. Hätte ich es gewusst hätte ich das sehr gerne getan.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
# Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[