Hej Christian,
Es ist viel angenehmer, wenn die Aktion einfach ausgeführt wird und man neben der Bestätigung liest, dass man die Aktion, wenn man sie aus Versehen ausgelöst hat, durch einen weiteren Klick rückgängig machen kann.
So muss man in den allermeisten Fällen nichts mehr tun. Für die Nutzer schön, für den Programmierer Aufwand, ich weiß.
Aufwand ist gar kein Ausdruck. Um das umzusetzen müsste man jede Operation durch ein Papertrail absichern: in diesem Fall hier müsste man vor jeder Löschung eine Kopie ins Papertrail schreiben um sie im Undo-Fall wieder hervorzaubern zu können.
Da ist mir keine einfache Lösung für bekannt…
Ein "Löschen"-Flag in der DB, und ein Skript, das die markierten Daten, deren Flag mindestens 3 Stunden alt ist, einmal um Mitternacht oder so löscht?
Aber egal, wollte es nur vorschlagen. Ist so ein neumodischer Kram 😉
Da ich es weder machen muss, noch kann, werde ich sicher nichts dergleichen einfordern. Die speziell hier beschriebene Funktion nutze ich zudem extrem selten. Keine Ahnung, wo man ein analoges Verfahren im Self-Raum noch sinnvoll einsetzen kann. Für den hier genannten Fall ist der Aufwand sicher übertrieben.
Marc