Christian Kruse: Foren-Ausfall 2018-01-11 bis 2018-01-12

Hallo alle,

sicherlich habt ihr alle bemerkt, dass der Foren-Server von gestern Abend auf heute morgen ausgefallen ist.

Ich habe gestern Abend ein System-Update gefahren (für Meltdown & Spectre) und wollte danach neu booten, eigentlich Routine. Leider ist der Server danach nicht mehr hochgefahren. Die Logfiles sagen, dass wir einen Kernel-Oops beim Shutdown-Prozess hatten.

So weit, so gut, eigentlich kein Problem - ich habe einen Reset in Auftrag gegeben. Leider hat der wohl nicht geklappt: die Kiste kam immer noch nicht wieder hoch. Auch ein Reboot ins Rettungssystem klappte nicht. Ich hatte schon einen Hardware-Fehler in Verdacht, aber glücklicherweise war das nicht der Fall: es hatte sich wohl einfach nur der Service-Prozessor aufgehängt. Nach einem manuellen aus- und wieder einschalten heute morgen durch den Provider ging alles wieder.

Sorry for inconveniences.

LG,
CK

-- https://wwwtech.de/about
  1. Hallo Christian Kruse,

    Danke für die Informationen und vor allem für deinen Einsatz.

    Bis demnächst
    Matthias

    -- Rosen sind rot.
  2. Achso, und ich hatte mich schon gewundert, da ich mich seid gestern Nachmittag hier herumgetrieben hatte!
    Na gut.... PRIMA gemacht und Daumen hoch! Alles wird gut!

    Danke!!!

    Der einsiedelnde