Felix Riesterer: Wie funktioniert Webhosting?

problematische Seite

Liebe Mitlesende,

heute durch Zufall auf Heise gefunden: Wie funktioniert Webhosting? (vom 9.11.2017)

Hatten wir da schon etwas passendes im Wiki? Wenn nein, was wollen/sollten wir in dieser Hinsicht haben?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

  1. problematische Seite

    Hallo Felix Riesterer,

    heute durch Zufall auf Heise gefunden: Wie funktioniert Webhosting? (vom 9.11.2017)

    Hatten wir da schon etwas passendes im Wiki?

    Wir haben https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Webprojekte.

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Rosen sind rot.
    1. problematische Seite

      Lieber Matthias,

      Wir haben https://wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/Webprojekte.

      und dort gibt es Webprojekte publizieren. OK.

      Habe die Seite kurz überflogen und finde, dass dort neben dem Begriff Virtual Hosting auch die andere Bezeichnung Shared Webhosting stehen sollte, da in diesem Begriff gleich mitschwingt, dass auf ein und demselben Server mehrere Webangebote bereit gehalten werden. Das schreibe ich jetzt noch hinein.

      Liebe Grüße,

      Felix Riesterer.

      1. problematische Seite

        Hello,

        virtual Hosting (vServer) ≠ shared Hosting (virtual Host im Webserver)

        Gemeinsam ist beiden, dass auf einer Maschine mit eventuell mehreren Kernen und virtual multiple Threading alle Kunden gemeinsam bedient werden.
        .

        #Virtual Server
        Dabei wird beim vServer dem Kunden ein virtuell eigene Maschine bereitgestellt, auf der er WEbserver, Datenbankserver, Mailserver, etc. instellieren kann, bzw. vorinstalliert bekommt. Er kann diese Dienste aber selber (relativ) frei konfigurieren.
        .

        #Shared Hosting
        Beim Shared Hosting (virtual Hosts) wird ein Webserverkern für alle Kunden benutzt. Dabei erhält jeder Kunde eine eigene Domain. Bei richtiger™️ Einrichtung stören sich die unterschiedlichen Domains nicht. Die Services (DB-Server, Web-Server, Mail-Server, ...) werden aber gemeinschaftlich genutzt und daher obliegt deren Konfiguration auch dem Hoster.
        .

        #Seitenhieb
        Inzwischen wissen wir ja, dass bei gemeinsamer Maschinennutzung durchaus Level-Cache-Attacken möglich sind. Man gut, dass ich noch meine alten 386er aufgeboben habe, die sowas noch nicht kannten ;-P

        Liebe Grüße
        Tom S.

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. problematische Seite

          Aloha ;)

          virtual Hosting (vServer) ≠ shared Hosting (virtual Host im Webserver)

          Vorsicht, im genannten Artikel stand ja eben nicht virtual server ( = vServer), sondern virtual hosting. Wie du bereits sagtest ist shared hosting auch eine Form des virtual hosting.

          Der Artikel ist demnach schon korrekt so, die von dir beanstandete Ungleichheit entsteht erst dann, wenn man zuerst virtual hosting fälschlicherweise mit virtual server gleichsetzt.

          virtual hosting ist der Überbegriff, für den die im Artikel genannten Eigenschaften ja durchaus auch zutreffen.

          Sinn könnte es machen, innerhalb des Bereichs virtual hosting nochmal zwischen shared webhosting und virtual Server / vServer zu unterscheiden, da beim shared webhosting ja eben nur der Webspace zur Verfügung gestellt wird, insbesondere also keine "Verwaltungsaufgaben" (Serversicherheit, Softwareinstallation, Instandhaltung ...) anfallen, während beim Anmieten eines virtual Server für gewöhnlich der Kunde selbst für die Webumgebung sorgen muss (bzw. kann - wenn man betonen will, dass vServer nicht nur mehr Arbeit und notwendige Kenntnisse, sondern eben auch mehr Möglichkeiten mit sich bringen).

          Grüße,

          RIDER

          --
          Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
          # Twitter # Steam # YouTube # Self-Wiki # Selfcode: sh:) fo:) ch:| rl:) br:^ n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:} fl:( ss:) ls:[
  2. problematische Seite

    Hey, also wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf, also ich habe mir mal angeschaut was wir hier schon auf der Seite haben, und meiner Meinung nach ist das noch nicht ausführlich genug. Außerdem bringt ja ein neuer Wiki-Eintrag auch immer neue Keywörter und damit eine Landingpage mit sich. Also ich würde einfach einen neuen genau zu diesem Thema anlegen. Ich meine, was könnt ihr schon verlieren? 😀

    1. problematische Seite

      Hallo htmlJosi,

      <I>

      Bis demnächst
      Matthias

      --
      Rosen sind rot.
  3. problematische Seite

    Wenn du Freehosting meinst besuch doch mal die Seite bplaced.net dort bekommst du bis zu 2 GB Webspace ich hoffe ich konnte dir helfen.