marctrix: Zugriff aus Administrator-Tools

Beitrag lesen

Hej Christian,

Hallo dedlfix,

Ergänzend: Dinge die den Inhalt ändern, sollten nicht einfach so geändert werden. Dazu gehören auch Formatierungen, die den Sinn beeinflussen: Hervorhebungen, Unterstreichungen, Durchstreichungen und dergleichen. Okay ist das Korrigieren von Unfällen, bei denen man davon ausgehen kann, dass der Autor es so gewollt hätte, es aber nicht besser konnte. Beispielsweise Quelltextformatierungen von Blöcken, also das Einfassen in ~~~ wenn gar nichts oder nur Backticks dafür verwendet wurden. Auch vergessene Leerzeilen vor Blöcken. Rechtschreibung und Grammatik hingegen sollte man unangetastet lassen.

Ja.

Auch wenn ich persönlich das auch so sehe: wenn jemand das Recht dazu bekommt, Beiträge zu ändern (und das automatisch bei Erreichen einer vorgegebenen Punktzahl), muss man auch damit rechnen, dass jemand in seinem Sinne davon Gebrauch macht. Dem eigenen Gewissen gehorchend, nicht dem von marctrix oder dedlfix oder anderen.

Das Problem ist nämlich, dass die Autoren solcherart Eingriffe nicht mitbekommen, wenn sie nicht zufällig in ihre alten Postings schauen. Dabei entgeht ihnen die Möglichkeit, von den hinzugefügten Dingen Notiz zu nehmen und gegebenenfalls darauf zu reagieren. Also sinnbehaftete Dinge besser in Antworten klarstellen.

Auch eventuell frühere Leser bekommen das nicht mit. Abgesehen davon ist es einfach verwerflich, sinn-verändernd einzugreifen.

Sinnverändertnd kommt sowieso nciht in Frage — aber auch hier gibt es sicher unterschiedliche Sensibilitäten dafür, ab wann ein Eingriff sinnentstellend oder verändernd ist, wie bereits das Beispiel von @Gunnar Bittersmann zeigt.

Auch hier gilt im IMHO, dass Selfer mit dem entsprechenden Recht so etwas sicher dem eigenen Rechtsempfinden und Gewissen entsprechend tun werden.

Ich persönlich würde selbst bei do "Kleinigkeiten" wie dem verlinken von genannten URLs darauf hinweisen, dass ich eine Veränderung vorgenommen habe.

Das scheint hier von den anderen mit Moderatoren-Rechte so gehandhabt zu werden und ich richte mich grundsätzlich nach dem Kreis, in dem ich mich bewege.

In diesem Sinne war mein Beitrag hier auch gemeint: ich habe nicht vor, heimlich Veränderungen vorzunehmen und wollte nur ankündigen, dass so etwas in Zukunft mal vorkommen könnte. Eure Antworten zeigen mir, dass ich da offenbar genau auf einer Linie mit Euch bin…

Marc