Hallo Henry,
Tatsächlich verwendet Karl-Heinz die Bewertungen genau so, wie sie gedacht sind.
ok... dann sollte ich mich vielleicht dem anpassen. Aber sicherheitshalber nochmal nachgefragt: Man sollte Punkte verteilen, sofern der Antwortende sich Mühe gibt die Frage zu beantworten, selbst dann, wenn die Antwort komplett falsch ist?
Du solltest eine positive Bewertung verteilen, wenn du der Meinung bist, dass sie gerechtfertigt ist. Ich will da keine Vorschriften machen. Ich habe ein paar Beispiele ja bereits genannt, die es meiner Meinung nach wert sind bewertet zu werden.
Aber generell gilt: je mehr bewertet wird, desto aussagekräftiger ist das System. Wenn nur alle paar Postings mal was bewertet wird, dann fallen die Ausreisser statistisch in das gleiche Feld wie die „legitimen“ Bewertungen. Wenn die Bewertungen extremer werden (sowohl bei +, als auch bei -), dann fallen die Ausreisser nicht mehr so stark ins Gewicht.
Beispiel:
Hier habe ich mich geirrt, weil ich die Frage nicht ausführlich durchgelesen hatte. Da das aber teilweise auch daran lag, dass die Hauptfragestellung missverständlich war, wäre eine Negativbewertung vielleicht übertrieben, aber eine positive erst recht, oder nicht?
Das ist ein gutes Beispiel. Zwei positive Bewertungen, kein Korrektiv. Würde insgesamt mehr bewertet, würde +2 überhaupt nicht ins Gewicht fallen, da die wirklich guten Postings in einem anderen Bereich lägen, etwa +20 oder so.
LG,
CK