Hallo Christian, hallo Matthias,
das mit den akzeptierten Antworten hatte ich garnicht so auf den Schirm. Wird dies auch beim Suchergebnis berücksichtigt?
Wie verhinderst du dann Missbrauch?
An einen solchen Missbrauch durch Scripte hatte ich ursprünglich garnicht gedacht. Ich hatte eher an Missbrauch im Sinne von positiven/negativen Bewertungen aufgrund von Sympathie/Antipathie gegenüber bestimmten Nutzern unabhängig von deren Antwort gedacht.
Wie man den von dir geschilderten Missbrauch durch Scripte begegnen kann, weiß ich nicht. Derzeit ist es doch möglich Beiträge sogar ohne Anmeldung zu verfassen; was ich im übrigen sehr gut finde. Vielleicht kann man hier einige Ansätze übernehmen. Ich meine man kann bei einer Bewertung nicht nach Schlagwörtern wie "Wiejagra"* oder ähnliches suchen und eine missbräuchliche Verwendung ist auch durch einen Moderator schwieriger zu erkennen, aber eine erste Hürde stellt ja schonmal eine Anmeldung dar; für die Anmeldung kann man ja einige übliche Hürden (Captcha, Emailbestätigung etc. verwenden). Für jede Bewertung eine Matheaufgabe, ein Rätsel oder Captcha lösen zu müssen, halte ich hingegen nicht für förderlich, wenn man auf mehr Bewertungen aus ist. Ich habe also leider keine Lösung, ich hätte höchstens nur einen theoretischen Ansatz, wie man schon jetzt das Bewertungssystem durch Scripte missbrauchen kann, wenn man das möchte 😉
Ob die Hürde zu hoch, zu niedrig oder genau richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Eine niedrigere Hürde würde mutmaßlich die Meinung der Inaktiveren/Anfänger besser repräsentieren, könnte aber auch den Missbrauch wieder vereinfachen.
Ich möchte eigentlich garnicht gegen das derzeitige Bewertungssystem wettern*. In Abwägung über den Programmier-/Moderationsaufwand zur Absicherung des Bewertungssystems und den dennoch drohenden Missbrauch zu einem möglichen Mehr an Stimmen, ist das derzeitige System vmtl. die bessere Wahl.
Viele Grüße Kackfohgel
*Mit der korrekten Bezeichnung wurde mein Beitrag als Spam erkannt (Test bestanden) 😉 **Schon garnicht, wo ich gerade meine 50 Punkte zusammen habe 😉