Glück auf Karl Heinz,
Meiner Meinung nach sollte eine postive Bewertung von z.B. @Gunnar Bittersmann oder @dedlfix, die ja beide um die 17.000 Punkte haben, einen größeren Einfluss haben, als eine Bewertung von mir, wo nur magere 800 Punkte zugrunde liegen.
Eine Gewichtung in dieser Form fände ich persönlich schlechter, als das bisherige System wo man sich erstmal für eine Bewertung qualifizieren muss. Ich schätze die Antworten der genannten und vieler anderer Stammposter sehr. Ich halte diese Gewichtung jedoch für nicht sehr förderlich, da die Sicht der Anfänger/Neulinge noch weniger präsentiert werden würde.
Kann ein Aktiver wirklich besser beurteilen, ob eine Antwort hilfreich ist oder nicht? Insbesondere aus Sicht des Fragestellers bzw. jmd. mit einer ähnlichen Problematik? Sofern eine positiv bewertete Antwort falsch ist oder vlt. nicht fachlich falsch aber nicht sinnvoll, dann bleibt es doch jedem selbst überlassen dies zu korrigieren oder eine andere Ansicht darzustellen. Sollte damit eine falsche/nicht sinnvolle Antwort korrigiert werden, sollte diese Antwort doch im Normalfall die falsche Antwort "überbieten" können.*
FG Kackfohgel
*auch wenn die derzeitige Gewichtung von 10:1 (oder 15:1) von akzeptierte Antwort zu positiver Bewertung dies erschwert