Auge: Demographie unter SELFHTML-Usern

Beitrag lesen

Hallo

Was ist mit der schulischen Prägung, über deren Einfluss heise nichts berichtet

Schulische Prägung? Gibt's neuerdings wieder getrennte Klassen für Jungen und Mädchen?

Ja die gibt es, wenn auch, soweit mir bekannt, aktuell nur als Experiment. Übrigens vorwiegend in naturwissenschaftlichen Fächern, mit der Argumentation, dass Mädchen in diesen Fächern durch das verhalten der Jungs und auch der Lehrer oft nicht zu Wort kommen und deshalb zurückbleiben. Dass das nur ein Aspekt dieser Ungleichheit ist, die Prägung schon früher beginnt und die Auswirkungen in der Schule Folge dieser früheren Prägung ist, können wir hier nicht bis in die letzten Ecken durchdringen.

Fakt ist aber, dass in einer Gesellschaft, in der viele Mädchen von Naturwissenschaft und Technik ferngehalten werden, viele von ihnen sich auch nicht dafür interessieren werden. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Tschö, Auge

--
Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
Kleine freie Männer von Terry Pratchett