Aloha ;)
Wer "einfach so" von Usern eingegebenen PHP-Code ausführen lässt, verdient es, vollständig in Grund und Boden gecrackt und defaced zu werden!
Wie meinen? Das Ding ist eine Sandbox. Da passiert nichts „einfach so“. Und doch, sowas kann durchaus sinnvoll sein.
Das heißt nicht, dass wir es exzessiv einsetzen oder für unsere Wiki-Artikel darauf verlassen sollten.
Aber darauf verweisen und die einfache Möglichkeit zum Testen vorzustellen sollten wir allemal guten Gewissens tun können.
Es gibt überhaupt keinen Grund für eine Art live Demo von PHP-Code!
Doch! Genau den gleichen wie für frickl und Co. Einfaches Aufsetzen und studieren von Testcases ohne selbst eine Testumgebung bereitstellen zu müssen, und je nachdem sogar mit dem Plus sinnvoller zusätzlicher Debugging-Tools.
Man kann mit schlichten HTML-Dokumenten die Ausgabe eines PHP-Scripts emulieren, wenn eine Ausgabe innerhalb von Kommentaren im Quelltext einmal nicht genügen sollte.
Ja, unbedingt! Man sollte den Lesern aber auch zugestehen, dass sie selbst experimentieren. Die Plattform dafür müssen nicht wir bieten, aber wir können auf bestehende verweisen.
Es ist meiner Meinung nach richtig und unverzichtbar, dass diejenigen Leser, die die Sprache wirklich testen möchten, ein passendes Testsystem haben. Das ist kein Hexenwerk, es gibt genügend Anleitungen im Netz, die fertig konfigurierte Lösungen auch auf Memory-Stick für den portablen Einsatz bieten.
Richtig. Eine portable Installation oder eine lokale Testumgebung sind eine Möglichkeit. Das Inanspruchnehmen eines Dienstes wie des verlinkten ist aber eine für viele Fälle mindestens gleichwertige Möglichkeit.
Ich möchte da dem Leser die Wahl lassen, was zu ihm und seinen Bedürfnissen passt, und mehrere Möglichkeiten anbieten.
Das wäre ein eigenes Tutorial.
Nein, das wäre besser eine Linkliste zu solchen Tutorials.
Der Einstieg in PHP ist imho eher so ein Rundgang durch die Sprache.
Richtig.
FACK.
Grüße,
RIDER