Mitleser: Antworten mit Teil-Zitat, Umfrage

Beitrag lesen

Verstehe. Du fragst dich, wie kann ich die Selektion in einem Posting (nicht textarea) in eine Selektion im Originaltext (textarea) abbilden.

Kramdown wird serverseitig nach HTML übersetzt. Um die Anforderung zu erfüllen, muss man das generierte HTML (was sich ja durchaus auch mal ändern kann) wieder nach Kramdown überführen. Da sehe ich nur eine Chance: Parser. Vielleicht gibt es ja einen Fertigen. Sonst müsste man einen bauen. Erschwerend hinzu kommt: man müsste viel Logik im Client implementieren und mit dem Server synchron halten. Oder man müsste die Dom-Range (inkl. womöglich je nach Client unterschiedlicher Interpretationen) an den Server schicken. Will den Experten hier nicht vorgreifen, aber die Antwort wird m.E. zu 99% "Nein" lauten.

Dazu wäre es einfacher, die Selektion über dem Rawtext anzubieten. Dazu müsste man einem Kommentar, auf welchen man antworten kann einen simplen Selection-Range detektor mitgeben, worauf hin sich der Rawtext präsentiert.

Letztlich viel Aufriss für wenig Nutzen. Ich kann ja bereits jetzt den gewünschten Part markieren, kopieren und damit komplett den Inhalt der Textarea überschreiben.

Das Ergebnis selber parsen zu wollen, halte ich nicht für maintainable.

Ja, das wäre ein richtiger Brocken. Wäre cool, wird aber nicht kommen.