Pit: Zeilenumbruch

Hallo,

ich wollt mal nachfragen, ob das einen bestimmten Grund hat, dass einzelne Zeilenumbrüche im Forum nicht dargestellt werden? [Zeilenumbruch] <--- Zum Beispiel dieser...

Pit

  1. Hallo

    ich wollt mal nachfragen, ob das einen bestimmten Grund hat, dass einzelne Zeilenumbrüche im Forum nicht dargestellt werden? [Zeilenumbruch] <--- Zum Beispiel dieser...

    Das liegt daran, dass ein Zeilenumbruch in HTML nur ein Leerzeichen ist. Ein Zeilenumbruch in einem x-beliebigen Elelemt wird im Browser ja auch nicht ausgegeben.

    <p>Ein
    kurzer
    Satz.</p>
    

    Ausgabe:

    Ein kurzer Satz.
    

    Wenn du einen Zeilenumbruch haben willst, ohne dabei einen neuen Textabsatz zu erzeugen, musst du zwei Leerzeichen vor dem Umbruch angeben. Ganz so, wie es die Hilfe des Forums seit Jahr und Tag und Ewigkeiten beschreibt.

    Tschö, Auge

    --
    Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
    Kleine freie Männer von Terry Pratchett
    1. Hallo Auge,

      Das liegt daran, dass ein Zeilenumbruch in HTML nur ein Leerzeichen ist. Ein Zeilenumbruch in einem x-beliebigen Elelemt wird im Browser ja auch nicht ausgegeben.

      Hm.
      Aber das ist doch in allen anderen Formularen im Netz anders gelöst, oder? Ok, mir solls egal sein, ich finde es nur ungewöhnlich, kann mich aber fürs Forum umstellen.

      Danke für die Hilfe.

      Pit

      1. @@Pit

        Aber das ist doch in allen anderen Formularen im Netz anders gelöst, oder?

        Das ist so gelöst wie an allen anderen Stellen im Netz, wo Markdown verwendet wird.

        LLAP 🖖

        --
        „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
  2. Hallo,

    etwas weiter unter dem Schreibfenster findest du diese Zeile:

    Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

    Gruß
    Jürgen

    1. Hallo

      Als Ergänzung:

      etwas weiter unter dem Schreibfenster findest du diese Zeile:

      Im Wiki erhalten Sie Hilfe bei der Formatierung Ihrer Beiträge.

      … und in der Buttonleiste oberhalb des Eingabefelds ist die selbe Seite über das rote Fragezeichen zu erreichen.

      Tschö, Auge

      --
      Eine Kerze stand [auf dem Abort] bereit, und der Almanach des vergangenen Jahres hing an einer Schnur. Die Herausgeber kannten ihre Leser und druckten den Almanach auf weiches, dünnes Papier.
      Kleine freie Männer von Terry Pratchett