Olbi: Sprachwissenschaft: Was ist eine Transperson? Und so entstehen neue Wörter

Beitrag lesen

ich ärgere mich darüber, dass viele diesem Knochen hinterherlaufen wie ein Hündchen seinem Stock und habe automatisch eine Ablehnung dagegen.

Nun, an deinen Vorurteilen kannst nur du arbeiten. ;)

Gibt zwar den Begriff Transfrau/Mann/gender, als Person nahezu nicht.

Du kennst Transfrau, Transmann und transgender, aber stößt dich am Wort Transperson? Häh? Was gibt es da zu erklären? Es ist schlicht die geschlechtsneutrale Wortvariante.

Anderes Beispiel: Tagespflegemutter > Tagespflegeperson. (Wenn du jetzt sagst "kenne ich nicht", so ändert das nichts daran, daß das der etablierte und korrekte Begriff ist.)

Wie man unschwer erkennt, schreibt hier wieder einer vom anderen ab, bzw. nutzen alle die gleiche Quelle.

Ja, offenbar eine Polizeipressemitteilung. Warum die Polizei diesen Fakt in den Vordergrund stellt und dieses Wort verwendet, mußt du sie fragen.

Olbi

0 34

Sprachwissenschaft: Was ist eine Transperson? Und so entstehen neue Wörter

  1. 1
    1. 0
      1. 0
        1. 0
          1. 3
    2. -1
      1. 0
        1. 0
          1. 0
            1. 0
              1. 4
                1. 0
                  1. 0
                    1. 1
                      1. 0
                        1. 0
                  2. 0
                  3. 3
      2. 0

        an anonyme Downvoter

        1. 5
      3. 4
        1. -2
          1. 5
            1. 1
      4. 0
      5. 1
  2. 1
    1. 0
  3. 0
  4. 1
  5. 0
    1. 1
      1. 0