Felix Riesterer: Gerade hat das Syntaxhighlighting für PHP in der Vorschau nicht geklappt.

Liebe Mitlesende, lieber @Christian Kruse,

anscheinend will in der Vorschaubox unter meinem Eingabeformular das Syntaxhighlighting für PHP nicht. CSS und JavaScript macht es tadellos. Man kann es sehen, wenn man meinen Beitrag beantworten will und mein Posting in Gänze als Zitat vorlädt und dann in die Vorschaubox schaut.

#fff {
  display: none;
}
document.querySelector("form")
$_POST['a']

Liebe Grüße

Felix Riesterer

  1. Hallo Felix,

    anscheinend will in der Vorschaubox unter meinem Eingabeformular das Syntaxhighlighting für PHP nicht. CSS und JavaScript macht es tadellos.

    Working as intended. Ich liefere nur HTML, CSS und JS aus für die Live-Vorschau, um die Bundle-Size klein zu halten. Alle Sprachen mit auszuliefern würde > 1MB JS zusätzlich kosten.

    LG,
    CK

    1. Lieber Christian,

      Working as intended.

      aha...

      Ich liefere nur HTML, CSS und JS aus für die Live-Vorschau,

      Interessante Auswahl.

      um die Bundle-Size klein zu halten. Alle Sprachen mit auszuliefern würde > 1MB JS zusätzlich kosten.

      Welche Sprachen kommen denn zu "alle Sprachen" noch dazu, außer PHP und XML?

      Wäre es nachdenkenswert, die "anderen" Sprachen bei Bedarf via Ajax nachzuladen, und natürlich so, dass das sinnvoll gecached werden kann?

      Liebe Grüße

      Felix Riesterer

      1. Hallo Felix,

        um die Bundle-Size klein zu halten. Alle Sprachen mit auszuliefern würde > 1MB JS zusätzlich kosten.

        Welche Sprachen kommen denn zu "alle Sprachen" noch dazu, außer PHP und XML?

        https://prismjs.com/#supported-languages

        Wäre es nachdenkenswert, die "anderen" Sprachen bei Bedarf via Ajax nachzuladen, und natürlich so, dass das sinnvoll gecached werden kann?

        Zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Es betrifft ja nur die Vorschau.

        LG,
        CK

        1. Lieber Christian,

          Zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Es betrifft ja nur die Vorschau.

          verstehe ich das richtig, dass das Syntaxhighlighting in der Vorschau nicht serverseitig gerendert wird, bei den fertigen Posts beim Laden der Seite aber schon?

          Liebe Grüße

          Felix Riesterer

          1. Hallo Felix,

            Zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen. Es betrifft ja nur die Vorschau.

            verstehe ich das richtig, dass das Syntaxhighlighting in der Vorschau nicht serverseitig gerendert wird, bei den fertigen Posts beim Laden der Seite aber schon?

            Die Vorschau wird vollständig auf dem Client gerendert, ohne dass der Server involviert ist.

            Die normale™ Ansicht der Postings wird auf dem Server gerendert, mit Ausnahme von LaTeX, das Client-seitig via MathJax gerendert wird.

            LG,
            CK