Henry: Browserhinweis von Drittanbieter hier?

problematische Seite

Hallo,

bin gerade etwas verwundert. Seit langem mal wieder hier mit dem IE. Prompt bekomme ich eine Meldung, Browser veraltet:

An sich ja keine schlechte Sache, nur von einem Drittanbieter und dann noch ein Link dahin? Bedeutet ja auch wahrscheinlich, wenn ich den Quellcode richtig deute, dass meine Konfiguration dorthin übermittelt wurde.

OK, ist aber euere Entscheidung, doch zumindest wollte ich mal wissen, was das denn für ein Verein dort ist. Stellt sich erst mal raus, dass es ein Projekt eines sonst komemrziellen Anbieters ist. Aber ich finde noch was raus, was entweder durch Inkompetenz oder durch Absicht so gemacht wird, nämlich eine Irreführung.

Klicke ich hier auf "Benachrichtigung testen" erscheint das hier:

Mein Browser ist also veraltet? Nein ist er nicht, soll mich aber wohl verleiten um auf Browser aktualisieren zu klicken und so weiter...

Sehe ich das zu engstirnig?

Gruss
Henry

--
Meine Meinung zu DSGVO & Co:
„Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“

akzeptierte Antworten

  1. problematische Seite

    Hallo Henry,

    An sich ja keine schlechte Sache, nur von einem Drittanbieter und dann noch ein Link dahin?

    Die Meldung kommt nicht von einem Dritt-Anbieter, die kommt von der Foren-Software.

    Bedeutet ja auch wahrscheinlich, wenn ich den Quellcode richtig deute, dass meine Konfiguration dorthin übermittelt wurde.

    ich weiss nicht, welchen Quelltext du dir angeschaut hast, aber du solltest dir schon den vom Forum anschauen: https://github.com/ckruse/cforum_ex/blob/master/assets/js/browser-support.js ist der relevante Teil.

    Klicke ich hier auf "Benachrichtigung testen" erscheint das hier:

    Mein Browser ist also veraltet? Nein ist er nicht, […]

    Du wunderst dich, dass du das Popup bekommst, wenn du auf „testen“ drückst? 😉

    LG,
    CK

    1. problematische Seite

      Hallo Christian,

      Die Meldung kommt nicht von einem Dritt-Anbieter, die kommt von der Foren-Software.

      Ah schön, gut zu wissen.

      ich weiss nicht, welchen Quelltext du dir angeschaut hast, aber du solltest dir schon den vom Forum anschauen: https://github.com/ckruse/cforum_ex/blob/master/assets/js/browser-support.js ist der relevante Teil.

      Ja stimmt, war schon so fixiert auf den Quelltextschnpsel, den die Webseitenbetreibern zur Verfügung stellen, dass ich erst gar nicht merkte, dass hier der Bezug nur im Link steckt.

      Du wunderst dich, dass du das Popup bekommst, wenn du auf „testen“ drückst? 😉

      Allerdings, bei einem aktuellen Browser in aktueller Version. Warum sollte mich das nicht wundern?

      Gruss
      Henry

      --
      Meine Meinung zu DSGVO & Co:
      „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
      1. problematische Seite

        Hallo Henry,

        Du wunderst dich, dass du das Popup bekommst, wenn du auf „testen“ drückst? 😉

        Allerdings, bei einem aktuellen Browser in aktueller Version. Warum sollte mich das nicht wundern?

        Weil das die Test-Funktion ist. Da kommt das Popup immer, egal bei welchem Browser. Deshalb heisst die Aufschrift „Benachrichtigung testen.“

        LG,
        CK

        1. problematische Seite

          Weil das die Test-Funktion ist. Da kommt das Popup immer, egal bei welchem Browser. Deshalb heisst die Aufschrift „Benachrichtigung testen.“

          Nope. Kommt bei mir im IE11 auch pauschal. Immer. Ohne irgendwo drauf zu drücken 😉

          1. problematische Seite

            Lieber Mitleser,

            Nope. Kommt bei mir im IE11 auch pauschal. Immer. Ohne irgendwo drauf zu drücken 😉

            ist das dann falsch so?

            Liebe Grüße

            Felix Riesterer

        2. problematische Seite

          Hallo Christian,

          Weil das die Test-Funktion ist. Da kommt das Popup immer, egal bei welchem Browser. Deshalb heisst die Aufschrift „Benachrichtigung testen.“

          na juut, dann nehme ich die Irreführung zurück und änder in "etwas verwirrend". 😉

          Danke.

          Gruss
          Henry

          --
          Meine Meinung zu DSGVO & Co:
          „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
  2. problematische Seite

    Ich sehe keine Requests an Drittanbieter dazu.