Christian Kruse: Nested-Ansicht: markiere Beiträge als gelesen, wenn sie in den Viewport scrollen

Hallo alle,

ich habe ein neues Feature implementiert: es ist jetzt möglich, in der Benutzer-Konfiguration einzustellen, dass neue Beiträge in der Nested-Ansicht als gelesen markiert werden sollen, wenn sie in den Viewport scrollen. Dieses Feature benötigt JavaScript und deaktiviert die herkömmliche Gelesen-Markierung bei Abruf des Postings.

Ich nutze dafür die Intersection Observer API, die in allen modernen Browsern implementiert ist. Wenn der Posting-Content (die gelbe/beige Box) zu 40% in den Viewport gescrollt sind, wird dann das Posting als gelesen markiert.

Postings, die bei Laden des Threads bereits dieses Kriterium erfüllen, werden dann auch direkt als gelesen markiert.

Dieses Feature ist noch experimentell. Wenn es also Probleme oder Vorschläge gibt, gerne hier Rückmeldung geben.

LG,
CK

  1. Hallo Christian Kruse,

    ich habe ein neues Feature implementiert:

    Vielen lieben Dank für deine ständige Weiterentwicklung dieses Forums 😀

    es ist jetzt möglich, in der Benutzer-Konfiguration einzustellen, dass neue Beiträge in der Nested-Ansicht als gelesen markiert werden sollen, wenn sie in den Viewport scrollen.

    Cool.

    Ich nutze dafür die Intersection Observer API, die in allen modernen Browsern implementiert ist. Wenn der Posting-Content (die gelbe/beige Box) zu 40% in den Viewport gescrollt sind, wird dann das Posting als gelesen markiert.

    In unmodernen Browsern wie dem IE11, den ich ab und an mal nutze, bleiben die Beiträge dann einfach ungelesen weil „die herkömmliche Gelesen-Markierung bei Abruf des Postings“ deaktiviert ist?

    Oder wird vorher geschaut, ob der Browser ein intersectionobserver ist?

    Auf jeden Fall werde ich dieses Feature mal gleich aktivieren. 😀

    Bis demnächst
    Matthias

    --
    Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
    ¯\_(ツ)_/¯
    1. Hallo Matthias,

      ich habe ein neues Feature implementiert:

      Vielen lieben Dank für deine ständige Weiterentwicklung dieses Forums 😀

      👍 gerne!

      Ich nutze dafür die Intersection Observer API, die in allen modernen Browsern implementiert ist. Wenn der Posting-Content (die gelbe/beige Box) zu 40% in den Viewport gescrollt sind, wird dann das Posting als gelesen markiert.

      In unmodernen Browsern wie dem IE11, den ich ab und an mal nutze, bleiben die Beiträge dann einfach ungelesen weil „die herkömmliche Gelesen-Markierung bei Abruf des Postings“ deaktiviert ist?

      Ja, die Markierung wird dann einfach nicht vorgenommen.

      Oder wird vorher geschaut, ob der Browser ein intersectionobserver ist?

      Nein. Man könnte höchstens noch einen Fallback einbauen, der dann einfach alle Postings in dem Thread als gelesen markiert.

      LG,
      CK