Matthias Apsel: Schrift im Forum

Beitrag lesen

Hallo Gunnar Bittersmann,

Entschuldigung der Herr, dass ich mir angemaßt hatte mitzuteilen, was mir aufgefallen war. Das steht mir ja gar nicht zu, ich vergaß.

Ich greife mir jetzt mal nur den einen Satz raus. Mit Sicherheit reiße ich ihn aus dem Zusammenhang: Warum kannst du es nicht einfach gut sein lassen? Spätestens als dir aufgefallen ist, dass der Thread aus dem Ruder läuft? Äußerungen wie diese — nein, das bist nicht du, wie ich dich kenne. Ich habe oft den Eindruck, dich gibt es zweimal — einen schriftlichen und einen mündlichen Gunnar Bittersmann. Schriftliche Kommunikation hat nun mal den gewaltigen Nachteil, dass es kein Gespräch ist.

Dass das jemand bewusst geändert hat und wer, konnte ich zu dem Zeitpunkt überhaupt nicht wissen. Du hast da was in den falschen Hals gekriegt.

Dieser Inhalt in einer anderen Form am Anfang des Threads von dir formuliert und

[…] du […] hättest […] dir die ganze Aufregung sparen können.

Hätte, hätte, Fahrradkette, dennoch schade um die verbrannte Zeit.

Und zum Thema: Christian programmiert das Forum in seiner Freizeit und hat alle Benutzer im Blick. Für die meisten ist der Verzicht auf Calibri meiner Meinung nach eine Verbesserung. Sowohl unter Android als auch unter Windows ist die entsprechende Schrift besser lesbar als Calibri. (Ich hatte die Calibri auch für die Postings selbst eingestellt) Wenn jetzt die Calibri für dich besser ist als San Franzisko, was ich anhand deiner Screenshots auch nachvollziehen kann (Mal nach dem ẞ in Segoe UI schauen — schick), dann sehe ich die technische Möglichkeit, den fontstack zu verändern.

body {
  font-family: 
    "Segoe UI",           // Windows
    Roboto,               // Android
    Calibri,              
    -apple-system,        // Safari auf OS X oder iOS (San Francisco)
    BlinkMacSystemFont,   // Chrome < 56 auf OS X (San Francisco)
    "Helvetica Neue",     // Fallback
    sans-serif;
}

Damit hätten Windows- und Android-Nutzer ein besseres Nutzungserlebnis als vorher und apple-Nutzer Calibri statt San-Franzisco. Jetzt ist nur die Frage, was die Mehrheit der Appleianer in diesem Forum möchte.

Vielleicht könnte man in diesem Zusammenhang auch wieder einmal die Diskussion um die Schriftart in den Beiträgen anstoßen.

Bis demnächst
Matthias

--
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.