robertroth: Browser, Zeilenumbruch, Update?

Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

ich wundere mich gerade über meinen Browser auf dem neuen alten Laptop, den ich seit zwei Tagen habe.

Umbruch im Posting

Beim Lesen vom Posting "FTTD" macht der Browser einen Zeilenumbruch mit Trennzeichen. Im Quelltext kann ich da aber kein "shy" oder so entdecken.

Woher weiß mein Browser (Firefox ESR, Iceweasel) also, dass er hier umbrechen darf?

Dafür weiß er nicht, wie er die Seite http://wieistmeineip.de richtig darstellen soll. Da bekomme ich nur eine Rohansicht. Alle anderen Seiten funktionieren aber.

Ich bin etwas eingerostet. Da weiß ich jetzt nicht, wie ich den Browser eventuell updaten kann. Mit apt schreibt mir der Lappi immer nur "auf dem neuesten Stand".

Spirituelle Grüße
Euer Robert

--
Möge der Forumsgeist ewig leben!

akzeptierte Antworten

  1. Hallo robertroth,

    Beim Lesen vom Posting "FTTD" macht der Browser einen Zeilenumbruch mit Trennzeichen. Im Quelltext kann ich da aber kein "shy" oder so entdecken.

    Woher weiß mein Browser (Firefox ESR, Iceweasel) also, dass er hier umbrechen darf?

    Durch hyphens: auto.

    Ich bin etwas eingerostet. Da weiß ich jetzt nicht, wie ich den Browser eventuell updaten kann. Mit apt schreibt mir der Lappi immer nur "auf dem neuesten Stand".

    Dann gibt es für die Distro, die du dort installiert hast, kein Update. 🤷‍♂️

    LG,
    CK

  2. Hallo Robert,

    Umbruch im Posting

    Beim Lesen vom Posting "FTTD" macht der Browser einen Zeilenumbruch mit Trennzeichen. Im Quelltext kann ich da aber kein "shy" oder so entdecken.

    so ging es mir vor einigen Tagen auch. Ich war verblüfft.

    Woher weiß mein Browser (Firefox ESR, Iceweasel) also, dass er hier umbrechen darf?

    Weil er weiß, dass die Sprache hier Deutsch ist, und weil er vermutlich ein kleines Wörterbuch für Deutsch an Bord hat. Sowas braucht er ja auch, um eine Rechtschreibprüfung anbieten zu können.

    Die Erlaubnis zur Silbentrennung ist hier via CSS erteilt worden. Hab ich dann im User-CSS gegengesteuert, denn dein Screenshot ist ein prima Beispiel dafür, an welcher Stelle eine Silbentrennung zwar erlaubt ist, aber verboten aussieht.

    Dafür weiß er nicht, wie er die Seite http://wieistmeineip.de richtig darstellen soll. Da bekomme ich nur eine Rohansicht.

    Kann ich nicht nachvollziehen, geht bei mir einwandfrei (Firefox, PaleMoon, beide topaktuell).

    Ich bin etwas eingerostet. Da weiß ich jetzt nicht, wie ich den Browser eventuell updaten kann. Mit apt schreibt mir der Lappi immer nur "auf dem neuesten Stand".

    Welche Browser-Version hast du denn?
    Und was für eine Distro, wie alt?

    Ciao,
     Martin

    --
    Fotos sind merkwürdig: Je älter sie sind, desto jünger sieht man darauf aus.
    1. @@Der Martin

      Umbruch im Posting

      […] dein Screenshot ist ein prima Beispiel dafür, an welcher Stelle eine Silbentrennung zwar erlaubt ist, aber verboten aussieht.

      Dagegen gibt es in zukünftig hyphenate-limit-chars und hyphenate-limit-last.

      LLAP 🖖

      --
      „Wer durch Wissen und Erfahrung der Klügere ist, der sollte nicht nachgeben. Und nicht aufgeben.“ —Kurt Weidemann
      1. Hello,

        @@Der Martin

        Umbruch im Posting

        […] dein Screenshot ist ein prima Beispiel dafür, an welcher Stelle eine Silbentrennung zwar erlaubt ist, aber verboten aussieht.

        Dagegen gibt es in zukünftig hyphenate-limit-chars und hyphenate-limit-last.

        Was sind da jetzt die Schusterjungen und was die Hurenkinder? :-)

        Glück Auf
        Tom vom Berg

        --
        Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
        Das Leben selbst ist der Sinn.
        1. Liebe Mitdenker, liebe Wissende, liebe Neugierige,

          Umbruch im Posting

          […] dein Screenshot ist ein prima Beispiel dafür, an welcher Stelle eine Silbentrennung zwar erlaubt ist, aber verboten aussieht.

          Dagegen gibt es in zukünftig hyphenate-limit-chars und hyphenate-limit-last.

          Was sind da jetzt die Schusterjungen und was die Hurenkinder? :-)

          Jau, das waren wohl die Bezeichnungen aus der guten alten Printwelt.

          Welche CSS-Eigenschaft ist jetzt was?

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist ewig leben!
          1. Hallo robertroth,

            Jau, das waren wohl die Bezeichnungen aus der guten alten Printwelt.

            Für Absätze, nicht für Zeilen.

            Bis demnächst
            Matthias

            --
            Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
            ¯\_(ツ)_/¯
            1. Lieber Matthias,

              Jau, das waren wohl die Bezeichnungen aus der guten alten Printwelt.

              Für Absätze, nicht für Zeilen.

              Achso!

              Gibt es denn für Absätze auch was? Ist das überhaupt notwendig, Zeilen und Absätze getrennt zu behandeln?

              Da bin ich jetzt leider noch zu doll raus aus CSS.

              Spirituelle Grüße
              Dein Robert

              --
              Möge der Forumsgeist ewig leben!
              1. Hallo robertroth,

                im englischen sind Schusterjungen Waisenkinder und Hurenkinder Witwen. Die CSS Eigenschaften heißen genau so: orphans und widows. Überall unterstützt, außer im ... Firefox.

                Rolf

                --
                sumpsi - posui - clusi
      2. Lieber Gunnar,

        Umbruch im Posting

        […] dein Screenshot ist ein prima Beispiel dafür, an welcher Stelle eine Silbentrennung zwar erlaubt ist, aber verboten aussieht.

        Dagegen gibt es in zukünftig hyphenate-limit-chars und hyphenate-limit-last.

        Dir und den Anderen vielen Dank für die Info.

        Eine Frage am Rande ...
        Wieso wird denn das hochgeladene Bild nicht mehr umrahmt oder sonst irgendwie kenntlich gemacht, dass es ein Bild ist?

        Spirituelle Grüße
        Euer Robert

        --
        Möge der Forumsgeist ewig leben!
        1. Liebe Vordenker (@CK, oder wer ist zuständig?),

          die akzeptierten Antworten gehen irgendwie unter dort unten. Kann man den Kasten nicht etwas grüner machen? Ich habe nichts gegen Grün ;-)

          Spirituelle Grüße
          Euer Robert

          --
          Möge der Forumsgeist ewig leben!