Lisa: Wiki: Einstieg in JavaScript

Beitrag lesen

Jetzt habe ich einen Einstieg in JavaScript-Kurs angelegt, der sich hauptsächlich mit der Einbindung in HTML, den DOM-Methoden und der Ereignisverarbeitung befasst,

Dafür mal wieder Respekt für deinen unermüdlichen Einsatz hier.

auch wenn die meisten Anfänger-Tutorials erst nur mit alert() oder console.log anfangen.

was ich besser finden würde. Soll auch keine Kritik sein, sondern nur persönliche Ansicht. Gerade wann man sich mit einem neuen thema auseinandersetzt, benötigt man möglichst schnell kleine Erfolgserlebnisse, die einen motivieren weiter zu machen, auch wenns komplexer wird. Und komplex wird es hier leider wirklich. Denn, was wird der interessierte Leser schnell ausprobieren? Das Resultat, in dem Fall das Spiel. Und ganz ehrlich, selbst ich blicke nicht dadurch, wenn ich das nicht alles vorher genau durchlese und auch verstehe (habe ich bis jetzt noch nicht getan). Da ist also ein Spiel mit irgendwelchen Zusatzzahlen die sich addieren, oder so ähnlich. Habs mal intuitiv durchgespielt und komme auf eine Genauigkeit von 102,1%, was immer das bedeuten soll.

Ich will damit sagen, beim Lernen sind schnelle AHA-Erlebnisse (Erfolge) und intiutives Verständnis sehr wichtig, ein Grund warum m.M.n. gefühlt 90% aller Anfängerlehrbücher (auch hochgelobte) zu allen Themen, nicht nur Programmierung, schlecht sind. Weil eben der Autor sich selbst zu weit entwickelt hat und viele Überlegungen des Lesers nicht mehr voraus ahnt.

Hier ist das was anderes, ist wirklich gut, wäre aber m.M.n. besser, wenn direkt am Anfang tatsächlich schon kleine Erfolge durch Alert usw. kämen und das Spiel durch ein Spiel wie z.B. Memory oder 4gewinnt oder sonstwas leicht Verständliches ersetzt werden würde.

lg.

2 55

Wiki: Einstieg in JavaScript

Matthias Scharwies
  • javascript
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Rolf B
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Rolf B
      2. 0

        Wiki: Grundlagen der Programmierung

        Matthias Scharwies
  2. 1
    Camping_RIDER
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Matthias Scharwies
      2. 0

        Wiki: zugängliche Dropdown-Navigation

        Matthias Scharwies
        1. 0
          JürgenB
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Camping_RIDER
  3. 2
    Lisa
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            JürgenB
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 1
              dedlfix
              1. 1
                Matthias Scharwies
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Matthias Scharwies
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 3
                        Matthias Apsel
                        • meinung
                        • schule
                        1. 1
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 2
                              Rolf B
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Tabellenkalk
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                2. 0
                                  Matthias Apsel
                                3. 0
                                  Rolf B
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 1
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        • meinung
                                        1. 0
                                          Christian Kruse
                                          1. 0
                                            Auge
                                4. 1
                                  Felix Riesterer
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
              2. 1
                Felix Riesterer
                1. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 2
                        Auge
                  2. 0
                    Felix Riesterer
                    1. 0
                      dedlfix
                    2. 2
                      Der Martin
                      1. 0
                        Rolf B
                        1. 0
                          Der Martin
                    3. 0
                      Auge