Auge: Wiki: Einstieg in JavaScript

Beitrag lesen

Hallo

… Frickl. Hast Du das schon mal auf einem Smartphone gesehen? Ich hab's grad mal angeschaut. Sorry, nein, unmöglich.

deshalb werde ich es ja überarbeiten.

👍

Ich denke, ein JavaScript-Tutorial kann man auf dem Smartphone lesen, aber kaum nachvollziehen.

Das sehe ich auch so. Mit einem besser Smartphone-tauglichen Frickl sollte das Nachvollziehen dann schon besser gelingen. Wer aber wirklich arbeiten möchte, also an Dateien mit Code-Editor oder IDE werkeln, der wird ohnehin bald vom reinen Lesen auf Touchgeräten abkommen und an Desktops weiter arbeiten. Aber dann ist so jemand auch mit dem Einsteiger-Tutorial fertig.

Sorry, aber ich verstehe die Argumentation nicht. Dass das Frickl-System auf Smartphones nicht aussieht oder gar nicht benutzbar ist, sei dahingestellt. Aber was hat das mit der primären Benutzung der Browserkonsole in einem Anfängertutorial zu tun? Du willst mir doch nicht etwa weismachen, dass auch nur irgendjemand ein solches Programmiertutorial an einem Smartphone durcharbeitet? Man mag es auf einem solchen Gerät vielleicht lesen, aber, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, den Code nicht nachbauen und zum laufen bringen.

Die allermeisten Entwickler – Ausnahmen mögen die Regel bestätigen – arbeiten an einem Desktop oder Laptop, schon allein wegen der dort verfügbaren qualifizierten Tastatur. Die Verwendung der Browserkonsole ist somit überhaupt keine Hürde gegenüber der Verwendung der JS-eigenen Modals. Wo also ist der Punkt?

Tschö, Auge

--
Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
Hohle Köpfe von Terry Pratchett
2 55

Wiki: Einstieg in JavaScript

Matthias Scharwies
  • javascript
  • selfhtml-wiki
  1. 0
    Rolf B
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Rolf B
      2. 0

        Wiki: Grundlagen der Programmierung

        Matthias Scharwies
  2. 1
    Camping_RIDER
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Matthias Scharwies
      2. 0

        Wiki: zugängliche Dropdown-Navigation

        Matthias Scharwies
        1. 0
          JürgenB
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Camping_RIDER
  3. 2
    Lisa
    1. 0
      Matthias Scharwies
      1. 0
        Felix Riesterer
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            JürgenB
          2. 0
            Felix Riesterer
            1. 1
              dedlfix
              1. 1
                Matthias Scharwies
                1. 0
                  Gunnar Bittersmann
                  1. 0
                    Matthias Scharwies
                  2. 0
                    Matthias Apsel
                    1. 0
                      Gunnar Bittersmann
                      1. 3
                        Matthias Apsel
                        • meinung
                        • schule
                        1. 1
                          Gunnar Bittersmann
                          1. 0
                            Matthias Apsel
                        2. 0
                          Der Martin
                          1. 0
                            Gunnar Bittersmann
                            1. 2
                              Rolf B
                              1. 0
                                Gunnar Bittersmann
                                1. 0
                                  Tabellenkalk
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                2. 0
                                  Matthias Apsel
                                3. 0
                                  Rolf B
                                  1. 0
                                    Camping_RIDER
                                    1. 1
                                      Gunnar Bittersmann
                                      1. 0
                                        Gunnar Bittersmann
                                        • meinung
                                        1. 0
                                          Christian Kruse
                                          1. 0
                                            Auge
                                4. 1
                                  Felix Riesterer
                                  1. 0
                                    Gunnar Bittersmann
                                    1. 0
                                      Felix Riesterer
              2. 1
                Felix Riesterer
                1. 2
                  dedlfix
                  1. 0
                    Rolf B
                    1. 0
                      Felix Riesterer
                      1. 2
                        Auge
                  2. 0
                    Felix Riesterer
                    1. 0
                      dedlfix
                    2. 2
                      Der Martin
                      1. 0
                        Rolf B
                        1. 0
                          Der Martin
                    3. 0
                      Auge