Matthias Apsel: Wo bin ich?

Hallo alle,

Bis demnächst
Matthias

--
Pantoffeltierchen haben keine Hobbys.
¯\_(ツ)_/¯
  1. Hallo,

    ca. 50.93,11.58

    Gruß
    Kalk

    1. Hi,

      ca. 50.93,11.58

      woran hast du es erkannt? Kennst du die Stadt aus eigener Anschauung? Oder kann man auch ohne Ortskenntnis darauf kommen?
      Für mich ist nämlich nichts Bekanntes oder Markantes auf dem Foto. Könnte überall sein ...

      Ciao,
       Martin

      --
      Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.
      1. Hallo

        woran hast du es erkannt? Kennst du die Stadt aus eigener Anschauung? Oder kann man auch ohne Ortskenntnis darauf kommen?
        Für mich ist nämlich nichts Bekanntes oder Markantes auf dem Foto. Könnte überall sein ...

        Der Bahnhof Jena Paradies ist architektonisch schon (im wahrsten Sinne des Wortes) bemerkenswert. Wer sich mit der Eisenbahn in Deutschland und ihren Anlagen beschäftigt, kann den, auch ohne die Stadt selbst zu kennen, schon erkennen.

        Tschö, Auge

        [edit]: Link zum Wikipedia-Artikel des Bahnhofs eingefügt

        --
        Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
        Hohle Köpfe von Terry Pratchett
        1. @@Auge

          Der Bahnhof Jena Paradies

          @jeena, ich bin in dir.“

          https://twitter.com/g16n/status/1146740321545531392 🤣

          LLAP 🖖

          --
          „Man kann sich halt nicht sicher sein“, sagt der Mann auf der Straße, „dass in einer Gruppe Flüchtlinge nicht auch Arschlöcher sind.“
          „Stimmt wohl“, sagt das Känguru, „aber immerhin kann man sich sicher sein, dass in einer Gruppe Rassisten nur Arschlöcher sind.“

          —Marc-Uwe Kling
      2. Hallo,

        woran hast du es erkannt? Kennst du die Stadt aus eigener Anschauung?

        Ja, flüchtig.

        Oder kann man auch ohne Ortskenntnis darauf kommen?

        definitiv ja.

        Für mich ist nämlich nichts Bekanntes oder Markantes auf dem Foto. Könnte überall sein ...

        Hilfreich war die Firma, die es nur in 54 Städten gibt und deren Filialen es in der Frontansicht zumindest tw. in die Wikipedia (commons) geschafft haben.

        Gruß
        Kalk

        1. Hallo,

          woran hast du es erkannt? Kennst du die Stadt aus eigener Anschauung?

          Ja, flüchtig.

          Oder kann man auch ohne Ortskenntnis darauf kommen?

          definitiv ja.

          nämlich wie, oder mit welchem Indiz?

          Denn mir ist der Bahnhof von Jena, den Auge erwähnt, nicht bekannt (das wäre ja gewissermaßen auch Ortskenntnis), und das von Henry erwähnte Cinestar ist mir auch nicht geläufig - wird wohl irgendein Kino sein.

          Für mich ist nämlich nichts Bekanntes oder Markantes auf dem Foto. Könnte überall sein ...

          Hilfreich war die Firma, die es nur in 54 Städten gibt und deren Filialen es in der Frontansicht zumindest tw. in die Wikipedia (commons) geschafft haben.

          Welche Firma? Ich sehe zwar einen in natura ziemlich großen Schriftzug an einer Fassade, er ist aber zu klein und zu pixelig, als dass ich ihn lesen könnte. Visuell sagt er mir nichts.

          Ciao,
           Martin

          --
          Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.
          1. Hallo,

            das von Henry erwähnte Cinestar ist mir auch nicht geläufig - wird wohl irgendein Kino sein.

            ähm, nicht irgendein Kino, sondern laut Wikipedia Marktführer in Deutschland und damit eben die Firma, von der ich sprach.

            Du hast recht, dass der Schriftzug etwas verpixelt ist, aber immer noch eindeutig erkennbar wie ich finde.

            Gruß
            Kalk

            1. Hi,

              das von Henry erwähnte Cinestar ist mir auch nicht geläufig - wird wohl irgendein Kino sein.

              ähm, nicht irgendein Kino, sondern laut Wikipedia Marktführer in Deutschland und damit eben die Firma, von der ich sprach.

              hmm, aha.

              Du hast recht, dass der Schriftzug etwas verpixelt ist, aber immer noch eindeutig erkennbar wie ich finde.

              Wenn man ihn denn schon mal gesehen hat. Habe ich aber nicht.

              Ciao,
               Martin

              --
              Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.
          2. Hallo

            … mir ist der Bahnhof von Jena, den Auge erwähnt, nicht bekannt (das wäre ja gewissermaßen auch Ortskenntnis)

            Hehe, ich war im Jahr 1987 letztmalig in Jena. Den Bahnhof kenne ich auch nur aus einem anderen Kontext und bei den wenigen Details des Bahnhofs, die auf dem Foto zu sehen sind, wäre ich nicht von selbst darauf gekommen, dass Matthias in Jena ist.

            Nachdem mich Tabellenkalks geographische Angaben in seiner ersten Antwort in Openstreetmap nach Jena geführt hatten, fiel mir aber auch die auffällige Dachkonstruktion des Bahnhofs auf. Die Einzeldächer der Außen- oder Seitenbahnsteige, die durch Bögen verbunden sind, die wiederum die Anmutung einer Bahnhofshalle ergeben, kenne ich von anderen Bahnhöfen jedenfalls nicht.

            Und wer sich nie damit beschäftigt hat, wird ohne Ortskenntnis nicht nur wegen des Aussehens des Bahnhofs gewiss nicht auf Jena schließen können. 😀

            Tschö, Auge

            --
            Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
            Hohle Köpfe von Terry Pratchett
      3. Hallo Der,

        woran hast du es erkannt? Kennst du die Stadt aus eigener Anschauung? Oder kann man auch ohne Ortskenntnis darauf kommen?
        Für mich ist nämlich nichts Bekanntes oder Markantes auf dem Foto. Könnte überall sein ...

        https://www.google.com/search?tbs=sbi:AMhZZisyQoySiK5wHKHCWYglbtECzvqEJqt-LGmI2nLw16BwItzoF-mxJm1fm0tu9gm1iBt86AtZWSFIluhraJBk45VLWpnGtPNVB0asee-JI_1uBixcb2mYI39UGnOhq2IObyJo92VDsLPe8KZUCj6we7yK3L-_14LsSrXDhqhTGRrpGCmItfBhFQb0Cn7jykRsHpBg7nnmoaILaWR14Ppt1RW6HEt85C4mmnlG_1uETyQn963Q-j1Af6X8s_17CzkwBJzqjgtKwQl0730PwpUP38ftqIQOjNJhmbLAe5uVMCwevnEZXI_1zyghhEjHVYNkbRAGQtFQF6m8xDIImb4iu2h5-gkN3IuBAPw&hl=de

        Falls dieser undendlich lange Link nicht oder nur wegen cookie funktioniert, einfach auf https://images.google.com/ und dort im speziellen Suchbutton die Url von dem Bild hier einfügen.

        Ach ja und wenn man die Stadt weiss, dann hilft naürlich dss klar erkennbare cinestar als genaue Analyse

        https://www.bing.com/images/search?q=jena+cinestar

        Gruss
        Henry

        --
        Meine Meinung zu DSGVO & Co:
        „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
        1. Hallo,

          images.google.com/

          aber das ist doch Schummel!

          Gruß
          Kalk

          1. Hallo Tabellenkalk,

            images.google.com/

            aber das ist doch Schummel!

            Ja, 😉. Darum habe ich auch nicht gesagt, bis die Frage vom Martin kam. Man könnte aber auch sagen, Google weiss leider fast alles.

            Gruss
            Henry

            --
            Meine Meinung zu DSGVO & Co:
            „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
            1. Hallo,

              images.google.com/

              aber das ist doch Schummel!

              Ja, 😉. Darum habe ich auch nicht gesagt, bis die Frage vom Martin kam. Man könnte aber auch sagen, Google weiss leider fast alles.

              jetzt muss ich mich aber doch wundern. Wie hast du das gemacht? Die Google-Suche mit einem Bild als Suchkriterium ist doch seit zwei, drei Jahren weggefallen. Oder gibt's die noch irgendwie als "hidden feature"?

              Ciao,
               Martin

              --
              Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.
              1. Hallo Der,

                Hallo,

                images.google.com/

                aber das ist doch Schummel!

                Ja, 😉. Darum habe ich auch nicht gesagt, bis die Frage vom Martin kam. Man könnte aber auch sagen, Google weiss leider fast alles.

                jetzt muss ich mich aber doch wundern. Wie hast du das gemacht? Die Google-Suche mit einem Bild als Suchkriterium ist doch seit zwei, drei Jahren weggefallen. Oder gibt's die noch irgendwie als "hidden feature"?

                Ja, in DE weggefallen, aber nicht .com. Hast du den Link nicht probiert oder hat google dich in seinen Klauen, das die automatisch zu DE weiter leiten?

                Gruss
                Henry

                --
                Meine Meinung zu DSGVO & Co:
                „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“
                1. Hallo,

                  jetzt muss ich mich aber doch wundern. Wie hast du das gemacht? Die Google-Suche mit einem Bild als Suchkriterium ist doch seit zwei, drei Jahren weggefallen. Oder gibt's die noch irgendwie als "hidden feature"?

                  Ja, in DE weggefallen, aber nicht .com.

                  aaah, gut zu wissen!

                  Hast du den Link nicht probiert

                  Doch, und mich gewundert, wie du zu dem Ergebnis gekommen bist.

                  oder hat google dich in seinen Klauen, das die automatisch zu DE weiter leiten?

                  Manchmal passiert das. Aber nicht generell.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Ach, macht ihr da Ohm doch Watt ihr Volt.
    2. Hallo

      ca. 50.93,11.58

      Sieht laut openstreetmap.org schlüssig aus und wurde, wenn dann, von der Prinzenrolle aus fotografiert.

      Tschö, Auge

      --
      Ein echtes Alchimistenlabor musste voll mit Glasgefäßen sein, die so aussahen, als wären sie beim öffentlichen Schluckaufwettbewerb der Glasbläsergilde entstanden.
      Hohle Köpfe von Terry Pratchett