encoder: Sprache zum Dienstag *Auflösung

Beitrag lesen

problematische Seite

Man müsste klären worauf sich das "jährig" bezieht. Bei einem "langjährigen Mitglied" bezieht es sich auf die Mitgliedschaft. Mit einer Zahl bezieht man sowas allerdings auf das Alter.
Da kann natürlich die strenge Theorie der Umgangssprache im Weg stehen. Allerdings wäre die Theorie dann schon sehr weit von der Praxis entfernt.

"Der 85 jährige …" ist für mich ein Mensch der 85 Jahre alt ist. Wie im weiteren Verlauf des Satzes erklärt wird, ist der gerade Papst, ohne Aussage seit wann er das ist.

Wenn in der Zeitung steht "der 40 jährige Fahrer ist am Steuer eingeschlafen", liest man auch nicht heraus dass jemand mit unbekanntem Alter 40 Jahre lang ununterbrochen gefahren ist. Auch wenn das die plausibelste Erklärung für das Einschlafen liefern würde 😀