TS: Meshstruktur im WWW fördern - was "surfen" eigentlich sein sollte

Hello,

es geht mir schon länger durch den Kopf, dass die "Geben heißt Zurückbekommen"-Mentalität, die das HTTP-Internet am Anfang schnell wachsen ließ, so ziemlich den Bequemlichkeiten von erst Katalogen, dann Suchmaschinen und heute (a)sozialen Diensten zum Opfer gefallen ist.

Wie könnte man aber jetzt dafür sorgen, dass eine Meshstruktur wieder entsteht, also Backlinks (halb)automatisch registriert werden könnten?

Bsp:
Ich verlinke auf einer meiner Seiten mitten im Thema eine fremde Seite und nun möchte ich bei dieser z. B. in den Fußnoten einen Rücklink bekommen.

Wie könnte man hierfür ein leicht implementierbares System aufbauen, möglichst ohne JavaScript, zuf Not aber eben auch mit.

Der Backlinker sollte immer die Kontrolle behalten über seine Backlinks.

Glück Auf
Tom vom Berg

--
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
Das Leben selbst ist der Sinn.
  1. Lieber TS,

    Der Backlinker sollte immer die Kontrolle behalten über seine Backlinks.

    und wenn der nicht will, dass andere sehen, wer alles auf seine Seite verlinkt, dann ist das sein gutes Recht.

    Liebe Grüße

    Felix Riesterer

    1. Hello,

      Lieber TS,

      Der Backlinker sollte immer die Kontrolle behalten über seine Backlinks.

      und wenn der nicht will, dass andere sehen, wer alles auf seine Seite verlinkt, dann ist das sein gutes Recht.

      Ja klar. Dann muss er keinen Backlink legen (freischalten). Das kann der Verlinkende allerdings sehen und kann sich dann seinerseits überlegen, ob er seinen Link aufrecht erhält.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  2. Hi,

    Wie könnte man aber jetzt dafür sorgen, dass eine Meshstruktur wieder entsteht, also Backlinks (halb)automatisch registriert werden könnten?

    wenn da was automatisch ginge, dann könnte jeder Spammer auf Deiner Seite Backlinks zu sich erzeugen. Für jede seiner Spam-Domains einen. Du hättest also tausende Links auf Deiner Seite.

    Oder (bei Halb-Automatik) täglich tausende Anfragen zu Backlinks zu bearbeiten.

    cu,
    Andreas a/k/a MudGuard

    1. Hello,

      Wie könnte man aber jetzt dafür sorgen, dass eine Meshstruktur wieder entsteht, also Backlinks (halb)automatisch registriert werden könnten?

      wenn da was automatisch ginge, dann könnte jeder Spammer auf Deiner Seite Backlinks zu sich erzeugen. Für jede seiner Spam-Domains einen. Du hättest also tausende Links auf Deiner Seite.

      Oder (bei Halb-Automatik) täglich tausende Anfragen zu Backlinks zu bearbeiten.

      Das käme auf einen Versuch an. Es gab da mal sogenannte Page-Rank-Indikatoren, die haben so ähnlich gearbeitet und es kamen trotzdem nicht mehr als ein paar Dutzend Neueinträge am Tag zustande.

      Wo in einer Seite (außer im Content selber) findet man heute noch Inhaltsbeschreibungen des Themas? Ist es noch üblich, Metaangaben hierzu anzulegen?

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
    2. Hallo Andreas,

      wenn da was automatisch ginge, dann könnte jeder Spammer auf Deiner Seite Backlinks zu sich erzeugen. Für jede seiner Spam-Domains einen. Du hättest also tausende Links auf Deiner Seite.

      Genau das passierte irgendwann bei Track- und Pingbacks.

      Viele Grüße
      Robert

  3. Hallo Tom,

    meinst du so etwas wie Pingback oder Trackback? Bei Blogs gibt es das schon 😉

    Viele Grüße
    Robert

    1. Hello,

      meinst du so etwas wie Pingback oder Trackback? Bei Blogs gibt es das schon 😉

      Danke für den Hinweis. Das ist schon fast das, was ich mir vorstelle. Muss ich mich also mal tiefer einlesen und mir Beispiele anschauen.

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.
  4. Stichwort: Webmention
    (W3C Recommendation ... originally developed in the IndieWebCamp community)

    1. Hello,

      Stichwort: Webmention
      (W3C Recommendation ... originally developed in the IndieWebCamp community)

      Auch Dir vielen Dank für den Tipp. Da scheint meine Idee also doch nicht so spinnert zu sein, sondern durchaus fundamental motiviert.

      Wir sollten uns nicht immer nur über die immens gewachsene Macht von Suchmaschinen und (a)sozialen Netzwerken Gedanken machen, sondern uns auch ständig Alternativen überlegen!

      Glück Auf
      Tom vom Berg

      --
      Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!
      Das Leben selbst ist der Sinn.