Martin Alt: HTML ausdrucken mit Seitenumbruch

Hallo Allerseits!

Zuerst einmal muß ich noch loswerden, daß ich sehr positiv von diesem Forum hier überrascht bin! SelfHTML gefällt mir seht gut und das Forum hier hat die gleiche Klasse. Großes Lob an Stefan! Wirklich eine SEHR gute Idee!

Nun aber zu meinem Topic:
Ich habe mehrere Tabellen mit Zahlenkolonen (Statistik), die ich in HTML umgewandelt habe. Nun möchte ich sie ausdrucken und es wäre super, wenn jede Tabelle auf einem neuen Blatt anfangen würde. Bei Netscape geht das sehr gut, da der Browser scheinbar so intelligent ist und "merkt", daß die neue Tabelle nicht mehr ganz auf das vorherige Blatt paßt und dann die Tabelle auf ein neues Blatt druckt. Der Internet Explorer hingegen ist so dämlich und druckt alles an einem Stück, gleichgültig, ob auch nur eine Zeile der Tabelle auf das vorherige Blatt paßt!

Beim Internet Explorer 4.0 konnte ich das Problem so lösen, daß ich mit Style-Sheets arbeite und mit dem Tag "<P style="page-break-after:always">" einen Seitenumbruch erzwinge. (Natürlich hab ich das in SelfHTML gefunden! :-) Allerdings kann das laut SelfHTML nur der Internet Explorer 4.0. Was mach ich aber mit dem IE3.0?

Hat jemand eine Idee?

Gruss
Martin

  1. Hallo Martin!

    Der Internet Explorer hingegen ist so dämlich und druckt alles an einem Stück, gleichgültig, ob auch nur eine Zeile der Tabelle auf das vorherige Blatt paßt!

    Leider - ja, sogar Grafiken zerteilt er bei Seitenumbruechen gnadenlos. Durch Anwendung von page-break-before als CSS-Angabe hast Du aber meines Erachtens bereits alles getan, was moeglich ist. Wer noch MS IE 3 benutzt (hier auf der Domain ca. 7%), hat eben Pech. Gibt ja auch noch ganz andere Browser, von deren Druckfaehigkeiten man rein gar nichts weiss.

    Ich verstehe nicht, warum es nicht wenigstens eine Druckvorschau gibt, bei der man als Anwender die Seitenumbrueche vor dem Ausdruck noch manuell korrigieren kann. Da muessen die Browser noch viel lernen.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan!

      Leider - ja, sogar Grafiken zerteilt er bei Seitenumbruechen gnadenlos. Durch Anwendung von page-break-before als CSS-Angabe hast Du aber meines Erachtens bereits alles getan, was moeglich ist. Wer noch MS IE 3 benutzt (hier auf der Domain ca. 7%), hat eben Pech.

      Hmmm...  :-/

      Ich verstehe nicht, warum es nicht wenigstens eine Druckvorschau gibt, bei der man als Anwender die Seitenumbrueche vor dem Ausdruck noch manuell korrigieren kann. Da muessen die Browser noch viel lernen.

      Ja, das habe ich auch schon am Internet Explorer vermißt! Auch in der 5.0 Beta ist so etwas noch nicht implementiert worden.

      Gruss
      Martin