Timo Ballin: Select Options verschwinden wieder...

Hallo,.

habe da ein kleines Problem....
Mit diesem kleinen Script erzeuge ich Optionen die ich aus einer Datenbank bekommen habe.

var y= parent.index.document.layers[1]
z = y.document.myform.vertrag
for (var i=0;i<vname.length;i++)
        {
        neu =new Option(vname[i])
        z.options[i+1] = neu
        z.options[i+1].text = vname[i]

}

Die Namen (aus der Array vname[] ) werden nun angezeigt und sind auswählbar.
Verändere ich nun beim NN4.0 die grösse des Browserfensters verschwinden sie wieder... Und die im HTML teil vordefienierten erscheinen wieder.
Wieso ?

Ich würde das Resize ja abstellen, aber irgendwie finde ich das doof.

In freudiger erwartung auf gute kommentare Timo.

  1. Hallöchen,

    Verändere ich nun beim NN4.0 die grösse des Browserfensters verschwinden sie wieder... Und die im HTML teil vordefienierten erscheinen wieder.
    Wieso ?

    Tja, tja, tja, so ist das halt mit unseren NS-Kandidaten... auch ich habe mich darüber schon einige Male ärgern müssen, das Ganze funzt halt nur mit dem IE.
    Der Grund dafür ist jener, daß NS bei jeder Änderung der Fenstergröße einen kompletten Reload durchführt - also auch alle Variablen und per Scripts vorgenommenen Änderungen löscht.

    Hier zwei Lösungsansätze

    1. Im BODY-Tag einen "onLoad=..." einbauen, der dann die Seite wieder so gestaltet, wie sie sein soll - hat allerdings den Nachteil, daß bis dato eingegeben User-Aktionen auch gelöscht werden.

    2. Bevor die Seite geladen wird, ein anderes, kleines Fenster-nicht resizable öffnen (z.B. als Ticker getarnt o.Ä.). In dieses kannst Du dann entsprechende Variablen speichern und aus diesem wieder abrufen.

    Ich würde das Resize ja abstellen, aber irgendwie finde ich das doof.

    Im Prinzip ist das aber leider die einzige Möglichkeit die ich sehe, der Ganzen Problematik halbwegs komfortabel Herr zu werden... so blöd es auch ist (Hallo NS-Freunde ;-)

    Viel Spaß weiterhin, bei Rückfragen hier posten,

    Paul Hobrecker

    1. Moin,

      wie, was ...

      Der Grund dafür ist jener, daß NS bei jeder Änderung der Fenstergröße einen kompletten Reload durchführt - also auch alle Variablen und per Scripts vorgenommenen Änderungen löscht.

      Alle variablen ? Wer hat sich denn das ausgedacht ....

      Hier zwei Lösungsansätze

      1. Im BODY-Tag einen "onLoad=..." einbauen, der dann die Seite wieder so gestaltet, wie sie sein soll - hat allerdings den Nachteil, daß bis dato eingegeben User-Aktionen auch gelöscht werden.

      Würde ich ja glatt machen, aber: Das Menue steht in einem Layer, dieser wird mit der .load() methode geladen. Offensichtlich funktioniert in diesem fall das onLoad event nicht mehr. Ich habe sowieso ganz erhebliche schwierigkeiten festzustellen ob das sch... Layer geladen ist und ich mit meiner Funktion anfangen kann an den Menuepunkten rumzupfuschen. Das Javascript wird nämlich einfach fortgesetzt.

      Naja, das leben ist halt gemein. Falls jemand was dazu zu sagen hat, soll er es schreiben...

      Timo