Woerner: CSS und Frameaehnliche Funktionen

hi,

ich bastle gerade mit CSS ein WEB und stoße auf Schwierigkeiten was "rechter" und "unterer" Rand angeht.

Wenn ich Frames mache, habe ich die Möglichkeit z.B. langen Text in eimem zentralen Frame zu scrollen ohne daß sich die "Umgebung" verändert. Bei CSS scheint der recht und untere Randbereich tabu zu sein. Verwende ich hier langen Text, schiebt sich z.B. mein Menue mit samt Banner aus dem oberen Bild, und das Hintergrundbild (bei mir ein auf dem Kopf stehendes "L-ähnliches" Bild) wiederholt sich auf ärgerliche weise.

Wie kann ich "Frames"-Funtionalität mit CSS ereichen.

Ich bin für jede Antwort dankbar.

cu

  1. Hallo,

    Wenn ich Frames mache, habe ich die Möglichkeit z.B. langen Text in eimem zentralen Frame zu scrollen ohne daß sich die "Umgebung" verändert. Bei CSS scheint der recht und untere Randbereich tabu zu sein.

    Wenn man Aepfel mit Birnen vergleicht, wird man feststellen, dass sie beide einen fruchtigen Charakter haben, aber das war's auch schon. Bei Frames und CSS ist es genau so - beides sind reizvolle Moeglichkeiten, einer Webseite individuelle Gestaltung aufzuzwingen. Frames sind ein logisches Strukturmittel, um die Bestandteile einer optisch als Einheit wahrnehmbaren Seite aus verschiedenen Quellen zu speisen, mit der Moeglichkeit, einzelne dieser Quellen dynamisch zu aendern. CSS Style-Sheets sind eine Ergaenzungssprache, um einzelne HTML-Tags individuell oder generisch zu formatieren. Ich sehe ehrlich gesagt nicht mehr Gemeinsamkeiten zwischen Frames und CSS als zwischen Aepfeln und Birnen. CSS ist nicht dazu gedacht, um Frame-aehnliche Features hervorzubringen.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz