Silvio Tschoecke: Verweise in andere Dateien

Hallo,

seit Selfhtml 7 und damit der Moeglichkeit, HTML4 zu nutzen habe ich folgendes Problem
mit Verweisen in andere Dateien innerhalb eines Projektes. Das merkwuerdige daran ist, dass
der IE4 die Verweise ausfuehrt, der Netscape C. 4.05 zwar die Seite aufruft aber nicht zur
angegeben Stelle springt. Auch der Hinweis, dass mindestens ein Zeichen in den Tag eingebunden werden muss hat genauso wenig geholfen wie eine Grafik. Testweise habe ich es nocheinmal mit HTML3.2 versucht und siehe da, der Communicator funktioniert hier. Ist es nun ein Bug bei Netscape oder bei mir?

Danke fuer die Hilfe

Bye,  Silvio

  1. Hallo Silvio,

    seit Selfhtml 7 und damit der Moeglichkeit, HTML4 zu nutzen habe ich folgendes Problem
    mit Verweisen in andere Dateien innerhalb eines Projektes. ... Ist es nun ein Bug bei Netscape oder bei mir?

    Ich schlage vor, Du postest mal den HTML-Code Deiner Links und eventuell der Anker, zu denen Du springen willst. Denn so wie jetzt geschildert kann man dazu rein gar nichts sagen.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hi Stefan,

      sorry, hatte mich da nicht gleich richtig ausgedrueckt, dass ich Anker meinte.
      Also laut Deiner Anleitung habe ich auf der Verweisseite folgenden Code eingegeben:
      <a class="b" href="movie.htm#ziel">In the Beginning</a>.
      Und in der movie.htm den Anker an passender Stelle mit diesem Code festgelegt:
      <a name="ziel"><h1 class="a">In the Beginning</h1></a>.
      Der Communicator springt zur richtigen Seite, aber nicht zur gewuenschten Stelle, der IE4 tut es anstandslos. Moeglicherweise liegt es daran, dass generell alle Tags von mir zusaetzlich in <div>-Tags eingebettet sind(?).

      Vielen Dank fuer Deine Hilfe.

      Bye,  Silvio

      1. Hallo Silvio,

        <a name="ziel"><h1 class="a">In the Beginning</h1></a>.

        Laut einer alten HTML-Spec-Regel ist es besser, Anker innerhalb anderer Container zu notieren, in diesem Fall also:

        <h1 class="a"><a name="ziel">In the Beginning</a></h1>

        Ansonsten kann ich nichts Problematisches erkennen.

        Moeglicherweise liegt es daran, dass generell alle Tags von mir zusaetzlich in <div>-Tags eingebettet sind(?).

        Benutzt du diese <div>-Tags zum absoluten Positionieren des entsprechenden Inhalts? Dann allerdings koennte es Sprungprobleme geben - herumgetestet habe ich damit noch nicht, aber die bisherige Erfahrung mit den lieben Browsern laesst mich fast sicher sein, dass es da Probleme gibt <g>.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Laut einer alten HTML-Spec-Regel ist es besser, Anker innerhalb anderer Container zu notieren, in diesem Fall also:

          <h1 class="a"><a name="ziel">In the Beginning</a></h1>

          genau das habe ich auch probiert und hat nichts gebracht

          Benutzt du diese <div>-Tags zum absoluten Positionieren des entsprechenden Inhalts? Dann allerdings koennte es Sprungprobleme geben - herumgetestet habe ich damit noch nicht, aber die bisherige Erfahrung mit den lieben Browsern laesst mich fast sicher sein, dass es da Probleme gibt <g>.

          Genau das tue ich, habe so gut wie alles absolut positioniert und da wird wohl das Problem stecken.

          Jedenfalls danke noch einmal fuer Deine Hilfe.

          Bye,  Silvio