Günter Laudenklos: OPERA 3.21 und location.hash

Hallo,

kennt sich irgendjemand mit OPERA 3.21 aus ?

Ich versuche zur Zeit meine Seiten OPERA tauglich zu gestalten.
Dabei stosse ich unter anderem auf folgendes Problem, dass OPERA 3.21 anscheinend
die Variable location.hash nicht unterstützt.
Ich bekomme jedenfalls bei Abfragen immer ein "null" value.

egal ob    
             if(location.hash=="#str")  oder  if(window.location.hash=="#str#")
             auch die Variablen  document.URL  oder window.location.href
            zeigen mir immer nur die Adresse ohne "#str" Angabe.

Ich habe das mit OPERA 3.21 (deutsche Version) unter Windows95 + Windows NT4 SP 3
ausprobiert.

Hat irgendjemand eine Idee ?

Günter

  1. Hallo Günter,

    ich habe dasselbe mal ausfuehrlich fuer eine Win 3.x Umgebung getestet. Leider ist es so, dass sowohl hash als auch search in Opera nicht zugaenglich sind.

    (Es ging um URL-codierten Datenaustausch bei meinem Test).

    Leider ist es so. Wende dich doch mal an den Opera -Support (waren bei mir in nem anderen Fall recht schnell) und mecker ein wenig - auch in meinem Namen. Vielleicht ist es dann mit 3.5 vom Tisch.

    Tschuess
    Olaf

    1. Hallo Olaf,

      Leider ist es so. Wende dich doch mal an den Opera -Support (waren bei mir in nem anderen Fall recht schnell) und mecker ein wenig - auch in meinem Namen. Vielleicht ist es dann mit 3.5 vom Tisch.

      Danke für Dein Feedback. Ich denke ich warte am besten auf 3.5 denn innerhalb der letzten
      zwei Tage habe ich noch mehr Ungereimtheiten bei Opera festgestellt. (unter NT4)

      z.Bsp. Opera verliert irgendwann ein <center> Attribut ohne ersichtlichen Grund,
      oder mitunter geht javascript " with(document)" manchmal aber auch nur mit bei
      expliziter "document.xxx" Angabe - ohne dass irgendeine Regelmässigkeit festzustellen wäre.
      oder Ausgaben die zwischen "<ul> und "</ul> liegen werden mitunterverschluckt,  usw, usw  :(

      Mich drückt das alles auch nicht zu sehr, aber ich sehe in Opera durchaus eine
      Zukunft aufgrund der Kompakheit des Pgm-Codes und der Schnelligkeit (zumindest
      unter Windoof - ist es denn ein Wunder ?)  und immerhin 1,5% meiner Site Besucher
      innerhalb der letzten 6 Tage benutzten Opera.

      Summa summarum, mir bleibt wahrscheinlich wirklich nur die Hoffnung auf's nächste Release.

      Vielen Dank nochmals,   Günter