Martin Post: CSS: Bilder in Textzeilen positionieren

Liebe HTMLer,

statt Text um Bilder fliessen zu lassen, will ich mal ein (winzigkleines) Bild schoen buendig in einer Textzeile positionieren. Fuer den Text (Paragraph) habe ich im Style Sheet auch einen grosszuegigen Zeilenabstand definiert.

Das Aergerliche ist nun, dass die via Style Sheet so wunderbar aufgefaecherten Zeilen - zumindest im MSIE 4.0 - wieder zusammenrutschen, sobald so eine Grafik auf den Plan tritt. Ich konnte nicht herausfinden, wie man diesen Effekt verhindern kann... . Das ALIGN-Attribut tut's nicht (das dient ja wohl ohnehin nur dazu, den Text an der Grafik auszurichten, nicht umgekehrt).

Eine Style Sheet-Definition fuer das IMG-Tag fuehrt auch nicht zum Erfolg; das Bild haengt dann schlimmstenfalls zwischen den Zeilen... Ich will aber ganz schlicht und ergreifend, dass es _auf einer Linie_ mit dem umgebenden Text steht.

Was tun?

  1. Hallo

    Was tun?

    Hallo Martin,

    was tun

    1. Hast du es schonmal ganz ohne CSS probiert? Normalerweise lassen sich Bilder in den Fließtext einbinden - sie sind ja inline-Elemente in HTML und erzeugen selbst keine Absaetze.

    2. Styles

    Nun bei Styles kommt es schon gelegentlich zu Nebenwirkungen.

    Hast du Zeilen- und Texthoehe des P und die Hoehe des IMG aufeinander abgestimmt?

    3. praktisch

    Nenn doch mal URL von Seite und Bild, dann koennen wir selbst basteln.

    Tschuess
    Olaf

    1. » 1. Hast du es schonmal ganz ohne CSS probiert?

      Da funktioniert's natuerlich; aber ich brauche eben CSS...

      » Hast du Zeilen- und Texthoehe des P und die Hoehe des IMG aufeinander abgestimmt?

      Ja; bringt nicht's bzw. man muss abhaengig von der Bildhoehe rumbasteln, und natuerlich will ich nicht fuer jedes Bild mit abweichender Hoehe einen StyleSheet-Eintrag machen...

      » Nenn doch mal URL von Seite und Bild, dann koennen wir selbst basteln.

      Gerne: http://www.dna.de/dna/test/test.htm

      1. Hallo Martin,

        » Nenn doch mal URL von Seite und Bild, dann koennen wir selbst basteln.

        Gerne: http://www.dna.de/dna/test/test.htm

        ich spiele mal demnaechst damit rum. Vielleicht stosse ich ja mit Glueck auf eine Loesung.

        Tschuess
        Olaf