Silvio Tschoecke: Netscape(4.0x), CSS und Javascript

Hallo  :-),

nach intensiven Studieren von Selfhtml 7 und das zusammenwerkeln meiner eigenen HP nach HTML4-Standard musste ich nun feststellen, dass bei abgeschalteten Javascript keine Darstellung der CSS erfolgt und die HP ein reinen Chaos darstellt.

Mache ich etwas falsch oder gibt es einen guten Rat um dieses Problem zu umgehen?

Danke

P.S: Wie argumentiere ich gegen Kritiker von Homepages die Lynx als Referenz heranziehen? Ich selbst kenne diesen Browser nicht, glaube aber, dass es ein reiner Textbrowser ist. Passt das ueberhaut noch in die "bunte" Welt des WWW?

  1. Hallo Silvio,

    nach intensiven Studieren von Selfhtml 7 und das zusammenwerkeln meiner eigenen HP nach HTML4-Standard musste ich nun feststellen, dass bei abgeschalteten Javascript keine Darstellung der CSS erfolgt und die HP ein reinen Chaos darstellt.

    Also ich will niemanden unnoetig mit Warnungen zumuellen, aber ich denke, in SELFHTML ist zumindest deutlich genug davon die Rede, dass DHTML, Level-4-Niveau und dergleichen nun mal abhaengig von neuesten Browser-Features sind. Da musst Du Dich vorher entscheiden: entweder Du hast Inhalte, die jeder lesen koennen soll, dann ist es derzeit ratsam, die Seitennavigation nicht ausschliesslich auf JavaScript aufzubauen und CSS- und DHTML-Features nur ergaenzend, aber niemals tragend einzusetzen; oder Du machst eine coole Site fuer Insider, dann darfst Du auch mal reinhauen und ruecksichtslos sein, musst aber auch in Kauf nehmen, dass nicht jeder noch so primitiv bebrowserte Anwender Deine Seiten in voller Schoenheit bewundern kann. Das ist nun mal das Spannungsfeld, in dem sich jedes Web-Design bewegt. Freut mich fuer Deine frustrierende Erfahrung - denn durch die muss jeder durch, der sich ernsthaft "Web-Designer" nennen will.

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

  2. Hi Silvio,

    P.S: Wie argumentiere ich gegen Kritiker von Homepages die Lynx als Referenz heranziehen? Ich selbst kenne diesen Browser nicht, glaube aber, dass es ein reiner Textbrowser ist. Passt das ueberhaut noch in die "bunte" Welt des WWW?

    Ist ein reiner Textbrowser, d.h. 80x24 Zeichen auf Dos oder Linux-Konsole - natuerlich derselbe Zeichensatz ueberall.

    in der "bunten" Welt des WWW

    ich freue mich, dass es nicht nur die bunte Welt des WWW gibt, sondern auch Infos, die man sich mit Lynx ansehen koennte.

    Zu deiner Frage: Wenn man eine Site erstellt, die von den Effekten der bunten Welt lebt (und nicht nur damit herumspielt), dann kann man sagen, der Lynx - User habe ebendie falsche Software zum ansehen benutzt - und damit BASTA. Wenn man in erster Linie Text bietet, dann kann man drauf eingehen, denn die Lynxer finden so manchen Fehler, der im bunten Netsie zu schnell ueberlesen wird.

    Tschuess
    Olaf

  3. ... musste ich nun feststellen, dass bei abgeschalteten Javascript keine Darstellung der CSS erfolgt und die HP ein reinen Chaos darstellt.
    Mache ich etwas falsch oder gibt es einen guten Rat um dieses Problem zu umgehen?

    Du machst nichts falsch.
    Ist so: keine CSS ohne JavaScript beim Navi.
    Aber sieh die Sache mal positiv :-)
    Das, was Du zu sehen bekommst, ist das, was Browser zeigen, die keine CSS kennen.
    Also, wenn die nicht unbedingt gleich wieder fortlaufen sollen, dann lohnt es sich, zu gucken, ob das noch zumutbar ist.
    Das gilt natuerlich nicht, wenn Du extra und ganz bewusst mit den Moeglichkeiten experimentieren willst. Dann ist so ziemlich alles erlaubt. Fairer Weise warnst Du vielleicht vorher die Ahnungslosen!?

    Christine

  4. Hi!

    P.S: Wie argumentiere ich gegen Kritiker von Homepages die Lynx als Referenz heranziehen? Ich selbst kenne diesen Browser nicht, glaube aber, dass es ein reiner Textbrowser ist. Passt das ueberhaut noch in die "bunte" Welt des WWW?

    Manche Leute verwenden Lynx, um schnell an Informationen zu kommen, ohne den bunten Schnick-schnack außen rum.
    Es gibt auch jene die behaupten, nur wenn eine Seite im Lynx (tatsächlich reiner Textbrowser) lesbar ist, ist sie in gutem HTML verfasst.
    Noch andere sagen, mit Lynx sieht man sofort ob eine Seite noch andere Informationen außer Bildern enthält.

    Stefan