Ralph Segert: Newsletter für private Homepages

Hallo Homepager,

ich moechte Euch ein neues Projekt im Rahmen des KriT-Journals vorstellen:

Auch wenn die Klagen über die Masse an oberflächliche Websites zunehmend die Runde macht, es gibt reichlich private Homepages, die inhaltlich und gestalterisch etwas zu bieten haben. Vielen dieser Sites wird aber nicht die Aufmerksamkeit zuteil, die sie verdient haetten. Hier soll der KriT-Newsletter einspringen.

Das Konzept: Neben dem Abonnieren des Newsletter bestimmen die Homepager den Inhalt des KriT-Newsletters im wesentlichen selbst, indem sie über ein Forumlar über ihre Updates und News berichten. Ich sammel diese Nachrichten und bereite sie strukturiert für den nächsten Newsletter auf. So können die Abonnenten des Newsletters schnell die sie interessierenden inhaltlichen Schwerpunkte finden. Im Formular kann man im Feld "Schwerpunkt Deiner Homepage" wählen und mir damit helfen, den Newsletter zu strukturieren.

Natürlich lebt dieses webtypische Nehmen und Geben vom Mitmachen. Das heißt, je mehr Abonnenten es gibt, umso attraktiver wird es sein, das eigene Update über das Formular bekanntzumachen. Je inhaltsreicher und unterhaltsamer der Newsletter selbst ist (er enthaelt ja die Updatebeschreibungen der Homepager ;-), umso attraktiver wird er für die Abonnenten. Ein wahrer Teufelskreislauf ;-)

Das ist der Grund, weshalb ich die Besucher dieses Forums zum Mitmachen auffordern möchte, denn es sind sicher viele dabei, die auch eine eigene private Homepage betreiben :-)

Wie wärs? http://rare.de/krit/news.html

Über Verbesserungsvorschläge (z.B. zum Formular, KriTik und Kommentare wuerde ich
mich sehr freuen.

  1. Hallo Ralph,

    Auch wenn die Klagen über die Masse an oberflächliche Websites zunehmend die Runde macht, es gibt reichlich private Homepages, die inhaltlich und gestalterisch etwas zu bieten haben.

    Es gibt immer wieder Leute, die mir sagen, solche Datenmassen wie bei SELFHTML gebe es in der Qualitaet sonst nirgends im Netz und ich sei verrueckt. Letzteres mag stimmen, aber ersteres mit Sicherheit nicht. Ich will diese Gelegenheit nutzen, mal ein Beispiel zu nennen. Jutta Rosenbach ist eine Frau im reiferen Alter, die aber den Netzgedanken wirklich verinnerlicht hat und unglaubliche Mengen Inhalt von hoher Qualitaet beitraegt. Neben anderen Inhalten hat sie satte 10 Megabyte HTML pur zur Menschheitsgeschichte von 60.000v.Chr. bis in die heute absehbare Zukunft zusammengetragen, getrennt nach Kategorien, aufrufbar ueber verschiedene Indizes und dadurch eine spannende Hypertext-Lektuere. Downloadbar fuer alle, die nicht das Geld haben, so was alles online zu lesen. Gestalterisch vielleicht eine Spur zu verspielt, aber vom Inhalt her ein Meilenstein. Wer's ausprobieren will:
    "Von Delphi bis Delphi", http://geislingen.nu/rosenbach/delphi/index.htm

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo, Stefan!

      "Von Delphi bis Delphi", http://geislingen.nu/rosenbach/delphi/index.htm

      Als ich gerade diesen Link austesten wollte, kam ein Frameset mit "not found" in einem der Frames. Schnell, wie ich bin, klickte ich auf Reload, und da wurde das Set selbst auch nicht mehr gefunden.

      Anscheinend bauen die gerade den Server um :-(

      Weißt du, ob diese Seiten wieder ans Netz gehen?

      MfG
      markus

      1. Hallo Markus,

        Weißt du, ob diese Seiten wieder ans Netz gehen?

        http://139.146.231.60/rosenbach/delphi/index.htm hab ich noch gefunden.

        Viele Gruesse
          Stefan Muenz

        1. Hallo, Stefan!

          Weißt du, ob diese Seiten wieder ans Netz gehen?

          http://139.146.231.60/rosenbach/delphi/index.htm hab ich noch gefunden.

          Tatsächlich, unter dieser URL ist noch alles da.

          Unter geislingen.nu komm ich aber nicht rein.

          Tja, des Netzes Wege sind unergründlich :-)

          MfG
          Markus Schaber