Pierre Däubner: Wichtig!

Ich arbeite zur Zeit an einem Webprojekt und stehe vor einem großen Problem,
Gibt es eine Möglichkeit dass der Server erkennt welcher Browser sich gerade einloggt und ihn dann mit CGI oder META technik oder einer anderen auf die jeweilige Seite weiterleitet?

1. Hallo Pierre,

Gibt es eine Möglichkeit dass der Server erkennt welcher Browser sich gerade einloggt und ihn dann mit CGI oder META technik oder einer anderen auf die jeweilige Seite weiterleitet?

Da ein Browser selber weiss wer er ist, funktioniert das nicht nur server-seitig, sondern ganz bequem auch client-seitig, naemlich mit JavaScript. Massgeblich ist das navigator-Objekt (siehe <../../tech.htm>).

Beispiel in einer HTML-Datei fuer automatische Weiterleitung:

<script language="JavaScript">
    if(navigator.appName=="Netscape")
    window.location.href="netscape.htm";
    else
    window.location.href="andere.htm";
    </script>

Viele Gruesse
      Stefan Muenz

PS: andere Sachen sind auch "wichtig" :-)

1. Hallo Pierre,

Da ein Browser selber weiss wer er ist, funktioniert das nicht nur server-seitig, sondern ganz bequem auch client-seitig, naemlich mit JavaScript. Massgeblich ist das navigator-Objekt (siehe <../../tech.htm>).

Beispiel in einer HTML-Datei fuer automatische Weiterleitung:

<script language="JavaScript">
      if(navigator.appName=="Netscape")

»»  window.location.href="netscape.htm";

else

»»  window.location.href="andere.htm";

</script>

Viele Gruesse
        Stefan Muenz

PS: andere Sachen sind auch "wichtig" :-)

Ok bin dir zutiefst in Schuldigkeit geraten oder wie man auch so sagt, da ich schon längere Zeit Webdesigner bin habe ich mir gedacht dass ich dir was geben will -> habe mich nochmal unter "Webdesign" im Diskussionsforum eingetragen