Timo Ballin: Fehlermeldung in Zeile 595 von 473 Zeilen

Hallo,

ich bin mal wieder über ein merkrwürdiges phenomen beim NS4.05 gestolpert:

Wenn ich ein Fehler in meinem Javascript habe ( Geschweifte-Klammer-Zu vergessen) dann melden mir JavaScript das die letzte Funktion nicht definiert sei. Soweit ist das ja noch alles gut und schön. Aber der Fehler liegt laut Meldung in Zeile 595. Die ganze Seite hat aber nur 473 Zeilen.
Das besondere an der seite ist das ein Layer eingeladen wird. (167 Zeilen). Der Fehler tritt aber vor (im Kopf) dem Layer auf.

Kann mir das jemand erklären ? Nicht das ich daran verzweifle, aber es ist irgendwie...strange.... Ich muss schluss machen irgendein Mulder will mich sprechen...

1. Hallo Timo,

Aber der Fehler liegt laut Meldung in Zeile 595. Die ganze Seite hat aber nur 473 Zeilen.

Das besondere an der seite ist das ein Layer eingeladen wird. (167 Zeilen). Der Fehler tritt aber vor (im Kopf) dem Layer auf.

ähnliche Fehlermeldungen hatte ich ebenfalls - Fehlerzeile xx > n'Source Lines

Gefunden habe ich es dann mit dem View Frame/Page Source Befehl.
    Den dabei dargestellten Code in einen Editor kopiert (ich benutze HS2.5) - und schon fand ich die angemeckerte Fehlerzeile.

Da ist NS 4.x eben etwas eigen :)

Günter

2. Hallo Timo,

Wenn ich ein Fehler in meinem Javascript habe ( Geschweifte-Klammer-Zu vergessen) dann melden mir JavaScript das die letzte Funktion nicht definiert sei. Soweit ist das ja noch alles gut und schön. Aber der Fehler liegt laut Meldung in Zeile 595. Die ganze Seite hat aber nur 473 Zeilen.

Die Fehlermeldungen der JavaScript-Interpreter sowohl von Netscape als auch von MS IE sind erstens unter aller Sau und zweitens geben sie wie Du richtig beobachtest sehr oft eine voellig falsche Zeilenposition aus. Wenn man das mal beispielsweise mit dem Perl-Interpreter vergleicht... Deshalb meine eigene Zusatzfrage: kennt vielleicht jemand ein separates Tool zum Austesten/Debuggen von JavaScripts? Es gibt ja diesen javabasierten JavaScript-Editor/Debugger, aber das Teil braucht allein fast 32 MB RAM und das muss ja wohl nicht sein.

Viele Gruesse
      Stefan Muenz

1. Hallo, Stefan!

[...]
      Es gibt ja diesen javabasierten JavaScript-Editor/Debugger, aber das Teil braucht allein fast 32 MB RAM und das muss ja wohl nicht sein.

Mich würde interessieren, welches Programm du meinst. Aber eventuell kann man das mit einem Java nach C oder Java nach exe-Compiler verbessern, da dann die komplette Virtual Machine wegfällt.

MfG
      markus