Markus Schaber: HTML 5.0

Beitrag lesen

Hallo!

Also irgendwie geht mir das mit diesem Brauserkampf schon ziemlich auf die Nerven. Vorallem deshalb, weil ich nicht sagen kann, sch... auf die Brauser und tipp den Code laut HTML 4.0 oder was, weil ja dennoch der Brauser das ist, was dem ganzen erst das Leben einhaucht. Und was hab ich davon, wenn meine Web-Seite super-toll und nach HTML 4.0 sauber "programmiert" ist - wenn das ganze dann sowohl beim Netscape als auch beim Internet Explorer furchtbar ausschaut (und natürlich unterschiedlich furchtbar, ganz klar).

Dann schau Dir das ganze doch mit StarOffice an. Oder mit Opera. Oder mit kfm, IBrowse, Amaya, Arena, Mosaic, ... :-)

Wenn Du mal die Ernüchterung willst, dann gehe mit Lynx auf die Suche durchs Netz.

Ich weiß nicht mehr an was ich mich halten soll. Es ist ja durchaus heldenhaft für ein freies und unabhängiges Netz einzutreten, aber irgendeinen Standard sollte es doch geben, sonst ist das ganze ein Sauhaufen. Und was ist ein HTML Version x.y wert, wenn sich eh keiner dran hält?

Ich versuche, mich an HTML 3.2 zu halten. Da kann man davon ausgehen, daß das alle Browser einigermaßen können. Und wenn man das ganze Inhaltlich strukturiert, dann braucht man auch kein so pixelgenaues Layout. Das paßt spätestens dann im eigenen Browser nicht mehr, wenn man die Schriftgröße oder die Größe des Browserfensters ändert. Ein schönes Beispiel hierfür ist die Seite unserer Uni http://www.uni-ulm.de - da sehe ich auf dem heimischen 17-Zöller den halben Bildschirm tiefblaue Platzverschwendung.

Ich praktiziere dieses "schlanke" Design auf meiner Seite schon von Anfang an (und das nicht, weil ich zu blöd dazu bin). Die Kommentare, die ich dazu bekommen habe, waren größtenteils in Richtung "Schnelle Seite - das macht sogar mit T-Online Spaß", "Die paßt ja bei jeder Auflösung, toll" - und nur wenige haben gemeint, ich solle das ganze etwas mehr aufpeppen.

Im Moment schaut's so aus, daß man am Besten immer die Brauserinfo abfrägt und für jeden einzelnen Brauser eine eigene Seite aus dem Boden stampft um irgendetwas halbwegs vernünftig formatiertes anzuzeigen (und eventuelle Bugs auszubügeln - siehe "Frames-Problem in diesem Forum).

Der Fehler, den viele m. E. machen, ist, in HTML eine Layoutsprache zu sehen - HTML ist eine Text-Struktur-Sprache, das Layout legt der Browser aus dieser Struktur (im Idealfall nach den Wünschen des Benutzers) fest.