Marius Koehler: Position eines Browserfensters bestimmen

Hallo zusammen!

Ich möchte von einem Browserfenster aus ein neues, kleines Anzeigefenster öffnen.
Ist es möglich, die Position dieses Fensters zu bestimmen?
Wenn ja, dann bräuchte ich die Möglichkeit eins in der linken und eins in der rechten unteren Ecke des Bildschirms anzuzeigen.

Ich vertraue auf eure Hilfe

Ciao, Marius

P.S.:Meine Homepage präsentiert sich im neuen Outfit.
        Nicht spektakulär, aber hoffentlich grafisch ansprechend
        und, für interessierte, informativ.

  1. Ich möchte von einem Browserfenster aus ein neues, kleines Anzeigefenster öffnen.
    Ist es möglich, die Position dieses Fensters zu bestimmen?
    Wenn ja, dann bräuchte ich die Möglichkeit eins in der linken und eins in der rechten

    unteren Ecke des Bildschirms anzuzeigen.

    Das Oeffnen laesst sich mit dem window.open-JavaScript-Befehl bewerkstelligen. Wie du da die Postition und die Groesse angeben kannst, wird genau in SelfHTML beschrieben. RTCM (c=cool) :-)

    Wegen des Bildschrims, da kannst du durch screen.width und screen.height die Daten berechnen.

    Gruss, Johannes Vogel

    1. Das Oeffnen laesst sich mit dem window.open-JavaScript-Befehl bewerkstelligen. Wie du da die Postition und die Groesse angeben kannst, wird genau in SelfHTML beschrieben. RTCM (c=cool) :-)

      Wie ich die Grösse bestimmen kann, weiß ich, aber die Position?
      Ich weiß wie ich die Position auslesen kann (mit pageXOffset usw.), aber dieses Objekt ist Read-Only und ich kann es nicht verändern.

      Marius

      1. Hallo Marius,

        Wie ich die Grösse bestimmen kann, weiß ich, aber die Position?
        Ich weiß wie ich die Position auslesen kann (mit pageXOffset usw.), aber dieses Objekt ist Read-Only und ich kann es nicht verändern.

        mit JS 1.2 und Netscape kannst Du die Position beim window.open gleich mitgeben
        screenx=pos1
        screeny=pos2
        beim MSIE glaube ich nicht (?)

        ich benutze dafür eine moveTo Anweisung - die funktioniert auch mit dem MSIE 4.x
        Beispiel für moveTo Positionieren nach window.open - geht aber so ähnlich auch für Deine
        Anforderung

        Zapper=window.open("remote.htm","remote_zapper","width=211,height=440,status=no,toolbar=no,scrollbars=yes,resizable=yes");

        if (Zapper != null)
          {
           if(version=="n4" || version=="m4")
           {
            Zapper.moveTo(screen.width-211,screen.height-500);
            Zapper.focus();
           }
          }

        das war jetzt ein Beispiel für Positionieren von aussen - durch die Opener HTML
        aber im neuen Window geht's genauso:          window.moveTo(c1,c2);

        Günter

        1. mit JS 1.2 und Netscape kannst Du die Position beim window.open gleich mitgeben
          screenx=pos1
          screeny=pos2

          Korrektur:
            screenX= und screenY=

          beim MSIE glaube ich nicht (?)

          Doch, mit
            left= und top=

          Christine

          1. Hallo Christine,

            oops, was bin ich doch für ein alter Schlamper ;)

            Korrektur:
              screenX= und screenY=

            beim MSIE glaube ich nicht (?)

            Doch, mit
              left= und top=

            Christine

            Danke für die Korrektur & Ergänzung

            Günter