Peter Rampitsch: Umrandung um Tabelle

Hallo

Ich habe vor eine tabelle zu machen und der Tabele einen rand aus Bildern zu geben.
Mein Problem wenn ich das Bildschrmfenster verkleinere verhalten sich die bilder willkürlich und bleiben nicht an ihrem Platz den ich vorher mit CSS relativ an die Tabelle festgelegt habe.
Gibt es eine möglichkeit das diese fix an ihren Platz verweilen und die Tabelle umranden.
Man könnte meinen das diese mit den Angaben position= relative style="top:  ;left:   " fest dort bleiben tun sie aber nicht. Und ich kann auch keine absolute Angabe machen da sich die Tabelle ja nicht absolute verhält!
Bin sehr gespannt auf eine Lösung!

  1. Hallo Peter,

    Ich habe vor eine tabelle zu machen und der Tabele einen rand aus Bildern zu geben.
    Mein Problem wenn ich das Bildschrmfenster verkleinere verhalten sich die bilder willkürlich und bleiben nicht an ihrem Platz

    Rand aus Bildern, hmm. Also wahrscheinlich wuerde ich da gar nicht mit CSS arbeiten, sondern einfach mit Tabellenzellen, die zur Tabelle selbst gehoeren. Kann ja z.B. so was sein:

    S1: S2: S3: S4: S5: S6: S7: S8:

    Z1: xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx
        xBx xBx xBx xBx xBx xBx xBx xBx
        xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx
    Z2: xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx
        xBx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xBx
        xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx
    Z3: xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx  
        xBx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xBx
        xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx  
    Z4: xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx  
        xBx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xBx
        xxx xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx xxx  
    Z5: xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx
        xBx xBx xBx xBx xBx xBx xBx xBx
        xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx xxx

    Z sind Zeilen, S sind Spalten. B steht für Bild. In der Mitte die reinen x'en sind der so umrahmte Inhalt. Im Beispiel muesste man diesen Inhalt in eine Zelle mit den Angaben rowspan=3 colspan=6 packen. Oder hab ich Dein Problem nicht richtig begriffen?

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. Hallo Stefan

      Danke das du  dir soviel Zeit nimmst um ne Tabelle aus xen zu zeichnen.
      Übrigens muß man cellspacing=0 angeben um keine Zwischenräume und Tabellenränder zu sehen!