Mischa: OnlineUmfrage

Hallo Experten,

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben!
Ich hoffe ihr könnt mir eine antwort auf meine frage geben:

Ich habe eine Firmenwebseite zu betreiben und jetzt hat mir mein dummer chef folgenden auftrag gegegeben:

Er:"Wir müssen unsere Seite interaktiver gestalten"
Ich:"Mmh, ok, was haben sie im sinn?"
Er:" So eine kurze Online Umfrage....."
Ich:"Was genau stellen sie sich darunter vor?"
Er:"Naja in der Seite ist eine kleine blinde Tabelle, ein Formular, da steht zum Beispiel: << Was halten sie von Macintosh?>>.
Darunter stehen dann ein paar auswahlboxen wie z.B.:
<< Interessiere mich nicht für Mac >>
<< Naja der iMac ist recht gut >>
<< Ich hab Windosen lieber >>
<< ....>>

Und darunter ist ein Abschicken Knopf, sobald der gedrückt ist kommt der Benutzer auf eine Seite die, die bis jetzt statistiken anzeigt (als balkendiagramm und als Prozentueller anteil)
Ich:" Ok ich glaube so was läßt sich realisieeren"

Das war glatt gelogen...

Ich glaub ich brauch nicht mehr sagen.....

Helft mir bitte !

Grueze aus Hessing

  1. Hallo Mischa,

    Ich habe eine Firmenwebseite zu betreiben und jetzt hat mir mein dummer chef folgenden auftrag gegegeben: ««

    pass auf! Dein Chef koennte mitlesen :-))

    Naja in der Seite ist eine kleine blinde Tabelle, ein Formular, da steht zum Beispiel: ««

    Formular, Absenden, Datenbankanbindung ...

    geht alles ... aber ohne Einzelheiten wird es schwierig ...

    1. habt Ihr einen eigenen Web-Server oder laeuft das ueber einen Provider?
    2. unter welchem Betriebssystem laeuft der Web-Server?
    3. welcher Web-Server wird verwendet?

    Wenn wir mehr darueber wissen, findet sich vielleicht eine Loesung :-))

    Viele Gruesse
    Thomas Kienzle

    1. Hallo Thomas

      Naja in der Seite ist eine kleine blinde Tabelle, ein Formular, da steht zum Beispiel: ««

      Formular, Absenden, Datenbankanbindung ...

      geht alles ... aber ohne Einzelheiten wird es schwierig ...

      1. habt Ihr einen eigenen Web-Server oder laeuft das ueber einen Provider?
      2. unter welchem Betriebssystem laeuft der Web-Server?
      3. welcher Web-Server wird verwendet?

      1.) Läuft bei einem Provider unter NT
      2.) welcher Webserver? Das genaue Modell, ich glaube es ist ein eigenbau, alles selber zusammen gebastelt :-)

      wie es ungefähr funktionieren sollte siehst du bei
      [link:http://www.zdnet.com/anchordesk/}

      danke

      1. Hi,

        da gibt es ein fertiges Freeware Script für. Ich weiß leider nicht mehr wie es heißt, hatte ich vor kurzem aber mal auf der Platte. Kann ich rausfinden...

        Kostet nichts, ist einfach und schwieriger als ein formmailer ist es auch nicht.

        Da muß man sich nicht viel Gedanken machen.

        Sven
        ideenreich

        1. Hi,

          da gibt es ein fertiges Freeware Script für. Ich weiß leider nicht mehr wie es heißt, hatte ich vor kurzem aber mal auf der Platte. Kann ich rausfinden...

          Kostet nichts, ist einfach und schwieriger als ein formmailer ist es auch nicht.

          Da muß man sich nicht viel Gedanken machen.

          Sven
          ideenreich

          Danke

          wär nett wenn du mir dann die URL gibst

          tausend danke

      2. Hallo Mischa,

        2.) welcher Webserver? Das genaue Modell, ich glaube es ist ein eigenbau, alles selber zusammen gebastelt :-) ««

        mit Web-Server meinte ich nicht den Rechner, sondern die Software :-))

        Es gibt zig verschiedene Web-Server, so z.B.

        • Microsoft Internet Information Server (IIS)
        • Apache
        • Oracle Webserver
        • Netscape Fast Track Server
        • OmniHTTP
        • ...

        Abhaengig von der Betriebssystem-Plattform und vom Webserver hast Du verschiedene Moeglichkeiten, Interaktivitaet oder sogar Datenbankanbindung zu realisieren.

        1. CGI (Common Gateway Interface)

        Die HTML-Seite (in Deinem Fall die Seite mit der Balkengrafik) wird von einem Programm (z.B.: C, C++, Delphi, Perl, Visual Basic) auf dem Server erzeugt.

        2. Webserver-Erweiterungen

        Der IIS besitzt zum Beispiel einen Internet Database Connector (IDC) fuer Datenbankzugriffe per ODBC. Auch die meisten anderen Webserver besitzen spezielle Programmierschnittstellen (APIs), mit denen sich Datenbankzugriffe realisieren lassen.

        3. Application Server

        fungieren als Vermittler zwischen Webserver und Datenbank. Beim IIS erweitern sogenannte Active Server Komponenten die Faehigkeiten des Servers. Mit diesen Erweiterungen kann der IIS Active Server Pages (ASP) ausfuehren, die HTML-Code, VB-Script und JScript enthalten koennen.

        [Quelle: INTERNET PROFESSIONELL 9/98]

        Frag' einfach Euren Provider, welche Moeglichkeiten der Interaktivitaet bzw. der Datenbankanbindung bestehen.

        Ich denke, die Vorstellungen Deines Chefs lassen sich am einfachsten mit Variante 1 realisieren.

        Viele Gruesse
        Thomas Kienzle

        1. Hi Thomas

          Ich denke, die Vorstellungen Deines Chefs lassen sich am einfachsten mit Variante 1 realisieren.

          Viele Gruesse
          Thomas Kienzle

          Ja, wie würde dass denn mit einem CGI-Script funzen?

          Mischa

  2. Hallo.

    Und darunter ist ein Abschicken Knopf, sobald der gedrückt ist kommt der Benutzer auf eine Seite die, die bis jetzt statistiken anzeigt (als balkendiagramm und als Prozentueller anteil)

    Eine "Komplettloesung" kann ich Dir leider nicht anbieten. Wie Thomas schon schrieb, muessen da noch ein paar Infos her. Aber was die Balkendiagramme angeht, koenntest Du die auf der Statistiken-Seite (die spaeter wahrscheinlich von einem Perl-Skript o.ae. generiert wird) mit Hilfe von Tabellen einfach gestalten. Die einzelnen Werte kommen dann ja entweder aus einer Art Logfile oder (professioneller) aus einer Datenbank und koennen bei der Generierung des Diagramms zum Beispiel in HEIGHT-Werte von Tabellen uebernommen werden, welche Du in eine "Drumherum-Tabelle" uebernimmst. Oder Du plazierst geeignet Grafiken, die Du verzerrst, skalierst, indem Du HEIGHT und WIDTH anpasst. Da wuerde dann eine Grafik reichen, die nur einem Pixel besteht.

    Oh oh, ich habe in letzter Zeit zuwenig Schlaf gehabt und rede teilweise ziemlichen Nonsens... ich hoffe, Du konntest wenigstens HALBWEGS was mit dem Gefasel anfangen...

    Gruss,
    Christian