Andi: Frame-Problem mit Netscape

Ich hab dieses Forum erst entdeckt, nachdem ich an Stefan Münz schon ein E-Mail mit meinem Problem geschickt hab. Dennoch poste ich das ganze hier nochmal, vielleicht gibt's ja einen aufmerksamen Forum-Leser, der mir dabei helfen kann und Stefan Arbeit erspart.

Ich habe vergeblich versucht eine HTML-Seite mit - sagen wir mal - zwei Frame-Spalten zu erstellen, bei der der linke Frame z.B. genau 100 Pixel breit ist. Der Netscape Navigator macht den Frame zwischen 95 und 99 Pixel breit. Und das schlimmste daran ist, daß die Breite auch noch von der Größe des Browserfensters abhängt. Gibt's da irgendeinen Ausweg oder Trick? Es sieht furchtbar aus, wenn in jedem der beiden Frames ein Teil eines Bildes ist und nach dem ändern der Fenstergröße ist das ganze um 3 Pixel verschoben. Da wird jede coole Design-Idee zum Graus!

Danke schonmal im Vorraus für jede Antwort und Grüße an alle, die sich hier herumtreiben!

Andi

  1. Aber sicher gibts da ein möglichkeit, und zwar mit %  Angaben,

    viel Spaß‚am Rechner!

    1. ... äh, ich glaube entweder hat man mich nicht ganz verstanden oder ich kapier was nicht:
      Ich will doch einen Frame haben, der IMMER 100 PIXEL BREIT IST - egal ob der Bildschirm bzw. das Browserfenster 600x400 oder 1280x1024 ist. Und DAS klappt nicht!!! Dabei sind's dann immer sowas zwischen 95 und 99 Pixel.

      Andi

      1. ... äh, ich glaube entweder hat man mich nicht ganz verstanden oder ich kapier was nicht:
        Ich will doch einen Frame haben, der IMMER 100 PIXEL BREIT IST - egal ob der Bildschirm bzw. das Browserfenster 600x400 oder 1280x1024 ist. Und DAS klappt nicht!!! Dabei sind's dann immer sowas zwischen 95 und 99 Pixel.

        Andi

        Das Problem habe ich auch. Allerdings soll das linke Frame 150 Pixel breit sein. Mit dem Internet-Explorer (würg) kein Problem. Aber der Netscape weigert sich, das korrekt anzuzeigen.

        Wäre ebenfalls für eine Lösung sehr dankbar!

        Gruß, René

        1. Nett .. ich bin wohl doch nicht der einzige mit solchen Probs ....
          Bei liegt der Fall nur so ....
          Frame1 150 Pixel
          Frame2 650 Pixel
          Frame3 *

          Auf der einen Seite kommen mir ja die Browser entgegen, weil sie die Frames sowieso kleiner machen (warum auch immer).
          Nunja - im Mittelframe habe ich eine Tabelle zum zentrieren (wegen der Bildschirmauflösungen) und in der einzigen Zeile/Spalte 3 Tabellen untereinander.
          Die Zentrierungstabelle ist dabei 640 Pixel breit.
          Die einzelnen Tabellen darin haben Breiten zwischen 595 und 620 Pixeln. Alles fest eingestellt.
          Früher war alles mal etwas großzügiger ausgelegt, aber nach diversen Tests bin ich jetzt bei der Aufteilung gelandet.
          Nun passiert es, daß der IE im Mittelframe einen horizontalen Scrollbalken reinsetzt, obwohl(!) genügend Platz da ist, um alles darzustellen .... Wie kommt der darauf?
          Unter NC 4.05 schaut alles wunderprimaprächtig aus ...

          Das Prob treibt mich schier zur Verzweiflung ....

          Für Tips wäre ich sehr dankbar .....

          Ciao
          CR

          1. An alle, die diese Probleme haben,

            diese Probleme von Netscape sind bekannt und meines Wissens nicht loesbar. Ein Browser, der angegebene Werte nicht korrekt umsetzt, kann mit keinen Angaben dazu ueberlistet werden, sie doch korrekt umzusetzen. Am besten gestaltet man Inhalte so, dass sie einen Toleranzbereich von 10-15 Pixeln erlauben. Backgroundimage beispielsweise, die in senkrecht nur einmal pro Zeile vorkommen sollen, sollten eben 115 Pixel breit sein, wenn man ein 100 Pixel breites Fenster hat.

            Viele Gruesse
              Stefan Muenz

            1. Ok - Stefan.

              Doch zurück zur Sache ;-)
              Du hattest mir letztes Mal den Tip mit den 1*1 Pixelchen gegeben. Ich habe dies mal nach besten Wissen und Gewissen eingesetzt. Leider ohne Erfolg ....
              Wie zum Geier bekomme ich es hin, daß der IE den unnützen Balken wegläßt. Andere Pages können es doch auch ....

              Ok - ich habe mal nen Rohbau der Seite mit jeder Menge blablabla unter
              <A HREF="http://www.softman.de/my/index.htm">Meine Seite</A> zum Anschauen ins Netz gestellt ....

              Unter "Wir" ist die Seite des Anstoßes zu sehen ... IE4 ziegt nen Balken :-(((

              Vielleicht sieht ja der eine oder andere den Fehler .... und da muß einer sein .... aber wo?

              Ciao
              Jörg

              1. Hallo Jörg,

                Unter "Wir" ist die Seite des Anstoßes zu sehen ... IE4 ziegt nen Balken :-(((

                Ich weiss nicht genau welchen Balken du meinst - den horizontalen Scrollbalken unten im Hauptframe? Wenn der dich stoert, solltest Du mal versuchen, bei den Tabellen in wir.html nicht mit absoluten Pixelangaben, sondern mit Prozenten bei der Breite zu arbeiten. Also statt:
                <TABLE BORDER=0 HEIGHT=100% WIDTH=620 CELLPADDING=0 CELLSPACING=0>
                etwa:
                <TABLE BORDER=0 HEIGHT=100% WIDTH=90% CELLPADDING=0 CELLSPACING=0>
                Denn fuer den Frame hast Du 650 angegeben, und bei 620 kann es sein, dass Scrollbalken rechts, Rand usw. isg. mehr als 30 Pixel ausmachen, was dann den horizontalen Scrollbalken bewirkt.

                Viele Gruesse
                  Stefan Muenz

                1. Hi Stefan !

                  DANKE !!!

                  Damit hattest Du fast den Nagel auf den Kopf ... ähm ... mich mit dem Kopf auf den Nagel gestoßen.
                  Ich habe nur die Frameset-Definition geändert.
                  framespacing=0 fehlte für den IE ganz ...... *SELFHTMLseiDank*
                  Außerdem habe ich marginwidth = 0 gesetzt (für den Mittelframe) .... *SELFHTMLseiDank*

                  *lach*

                  Und dann nur noch hier ein wenig herumgebogen und da etwas zurechtgezupft ..... *bingo*

                  Jedenfalls danke ..... :-)))

                  Ciao
                  CR

              2. Hallo!

                Du hattest mir letztes Mal den Tip mit den 1*1 Pixelchen gegeben. Ich habe dies mal nach besten Wissen und Gewissen eingesetzt. Leider ohne Erfolg ....
                Wie zum Geier bekomme ich es hin, daß der IE den unnützen Balken wegläßt. Andere Pages können es doch auch ....

                Dann sieh Dir doch den Source der anderen Seiten mal an :-)

                Ok - ich habe mal nen Rohbau der Seite mit jeder Menge blablabla unter
                <A HREF="http://www.softman.de/my/index.htm">Meine Seite</A> zum Anschauen ins Netz gestellt ....

                Links gehen übrigens hier in diesem Forum anders, siehe ganz unten auf der Hauptseite des Forums. Dann sieht das so aus: http://www.softman.de/my/index.htm und geht.

                Da aber IE für Linux zum Glück noch nicht existiert, und hier im Pool der Uni das Teil wegen Sicherheitsproblemen gar nicht installiert ist, kann ich selbst leider nichts dazu testen.

                markus

              3. » ... Wie zum Geier bekomme ich es hin, daß der IE den
                » unnützen Balken wegläßt. Andere Pages können es doch
                » auch ...
                » Ok - ich habe mal nen Rohbau der Seite mit jeder
                » Menge blablabla unter ... ins Netz gestellt ...
                » Unter "Wir" ist die Seite des Anstoßes zu sehen ...
                » IE4 ziegt nen Balken :-(((
                » Vielleicht sieht ja der eine oder andere den Fehler
                » ... und da muß einer sein .... aber wo?

                Hi Jörg,

                zunächst einmal, für eine Testsite zu viel Grafik, graue Einfarb-Kästchen der gleichen Größe hätten es auch getan. Nun aber zu Deinem Problem:
                Ich habe mir die Seite 'wir' im IE unter 1024x768 mal angesehen und habe dann keinen Scrollbalken.
                Wenn ich das Fenster in der Höhe aber zusammenschiebe, dann erscheint natürlich ein senkrechter Scrollbalken der den Frame entsprechend der Windows-Einstellung schmaler macht, und somit ist nicht mehr genügend Platz für Deine interne Zentrier-Tabelle enthalten.
                ALSO: Entweder Frame breiter oder Tabellen darin
                schmaler machen.

                TIP: Wenn der rechte Frame nur genutzt wird, um den Hintergrund auf eine andere Farbe zu stzen, dann solltest Du vieleicht mit einem "150,*"-Frameset arbeiten und Deine Hintergrundgrafik (möglichst 1130px breit) jenseits von 650px auf diese Hintergrundfarbe einstellen. Das macht die Grafik (da GIF) nur unwesentlich größer. Dein Problem ist dann aber beseitigt. Die Zentriertabelle muß dann natürlich linksbündig gesetzt werden.

                Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

                Hati