Hartmut Schöpke: JavaScript-Problem mit 4.05

Hallo,

ich habe in Anlehnung an die von Stefan Müller erstellte Suchmaschine (<../../tkd.htm> in JavaScript versucht diese in eine 1-Frame-Version umzusetzen. Dabei schränke ich diese Maschine auf die 4-er-Browser (JavaScript1.2) ein. Außerdem bietet diese Suchmaschine UND-Verknüpfung und NOT-Verknüpfung an.
Leider mußte ich aber feststellen, daß in der Version 4.05 von Netscape JavaScript-Fehler angezeigt werden, die ich nicht nachvollziehen kann. Im IE und Netscape bis 4.04 funktioniert die Suchmaschine.
Auf eine Anfrage bei Netscape erfolgte leider nur eine Bla-Bla-Antwort.
Vieleicht hat von Euch ja jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Zum Ausführen:
http://members.aol.com/hschoepke/suche/index.htm
Die hier zum Test ins Web gestellte Suchmaschine nutzt im wesentlichen noch die Datenbestand-Datei zur Selfhtml mit einer kleineren Anpassung um bestimmte Kapitel grafisch zu trennen. Diese Grafiken haben hier aber keinen Zusammenhang mit selfhtml und die Kapitel sind wilkürlich gewählt.

Zum Download:
http://members.aol.com/hschoepke/suche/logik.js
http://members.aol.com/hschoepke/suche/daten.js

Über jeden Tip hierzu bin ich dankbar.

Hati

P.S.
Wo genau erhalte ich Hinweise dazu, was sich bezogen auf den JavaScript-Interpreter im NS zwischen V4.04 und V4.05 verändert hat? Auf den Support-Seiten von NS finde ich keine entsprechenden Hinweise.

  1. Hallo Hartmut,

    ich kann dir leider keine Loesungen anbieten, nur einen Hinweis: es gibt wohl niemanden, der sich mit alledem besser auskennt als Stefan Mueller selbst. Der treibt sich derzeit allerdings in Spanien rum <g>. Ab September ist er aber auf jeden Fall wieder ansprechbar.

    Aber vielleicht weiss ja sonst noch jemand von den "Maschinisten" Rat?

    Viele Gruesse
      Stefan Muenz

    1. » ... ich kann dir leider keine Loesungen anbieten, nur
      » einen Hinweis: es gibt wohl niemanden, der sich mit
      » alledem besser auskennt als Stefan Mueller selbst.
      » Der treibt sich derzeit allerdings in Spanien rum
      » <g>. Ab September ist er aber auf jeden Fall wieder
      » ansprechbar.

      Bei meinem letzten Kontakt mit Ihm hatte er nur sehr wenig Zeit, er wollte sich zwar den Automaten für die Sucherweiterung (AND, NOT) mal ansehen, aber hatte wohl für eine Problemsuche keine Zeit.

      » Aber vielleicht weiss ja sonst noch jemand von den
      » "Maschinisten" Rat?

      Das hoffe ich, aber vieleicht hat Stefan Müller ja demnächst mal wieder etwas mehr Zeit.

      MfG

      Hati

      1. » ... ich kann dir leider keine Loesungen anbieten, nur
        » einen Hinweis: es gibt wohl niemanden, der sich mit
        » alledem besser auskennt als Stefan Mueller selbst.
        » Der treibt sich derzeit allerdings in Spanien rum
        » <g>. Ab September ist er aber auf jeden Fall wieder
        » ansprechbar.

        Hm, ich leider auch nicht. Aber ein wenig Verwirrung: Mit NS 4.5b1 geht's wieder, scheinbar ohne Probleme.

        1. » Hm, ich leider auch nicht. Aber ein wenig Verwirrung:
          » Mit NS 4.5b1 geht's wieder, scheinbar ohne Probleme.

          Das wundert mich ganz und gar nicht. Die bei Netscape machen scheinbar sowieso im Moment alles etwas unlogisch. Vieleicht sollte ich NS 4.05 ja wie die 2er und 3er-Versionen behandeln, und dort die komplette Liste zum [ctrl]‚-[F]-Suchen anzeigen.
          Mal sehen.

          Aber Danke, da macht das mit der Programmierung gleich wieder mehr Spaß.

          Hati

        2. Hm, ich leider auch nicht. Aber ein wenig Verwirrung: Mit NS 4.5b1 geht's wieder, scheinbar ohne Probleme.

          Aber kann es sein, daß 4.5 irgendwie einige andere Probleme mit JavaScript hat?

          Ich erinnere mich zwar nicht mehr genau, was da war, aber ich hatte glaube ich mal eine Seite
          die lief überall, nur der 4.5 gab einen JavaScript Error aus.

          Das ist sowieso witzig: Die JavaScript Errors werden nur noch in der Statuszeile ausgegeben,
          und einen näheren Hinweis auf den Fehler erhält man auch nicht. Über dieses Problem
          habe ich schon mit einigen Kollegen gesprochen und keiner ist da so begeistert von.

          Deshalb: Wenn der Mozilla 5.0 nicht wieder besser wird, bleibt einem wohl nix anderes mehr übrig, als auf IE umzusteigen......

          Marius

      2. » alledem besser auskennt als Stefan Mueller selbst.
        » Der treibt sich derzeit allerdings in Spanien rum

        Der hat's gut. :-)

        Ich habe gerade mal mit den beiden genannten Browsern probiert, wollte vor allem die Fehler sehen, die 4.05 bingt.
        Aber denkste. Entweder er stuerzt gleich ab oder er tut es ganz ohne Fehlermeldung (Win95).
        Was haben die von Netscape denn so in ihrem Bla-Bla geschrieben?
        Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das haengt mit den Problemen zusammen, die
        genau diese Version mit externen .js-Dateien hat.
        Sorry, ich weiss nichts Definitives, nur, dass die manchmal nicht geladen werden (allerdings
        bisher nur beobachtet bei file-protocol), und, dass so etwas, wie Du es machst - per JS Code
        generieren, der .js-Dateien laedt - nicht immer funktioniert.
        Ich habe mal geguckt, wie du das machst, auch wegen des nur einen Frames <g>.
        Ich entdecke so erst mal nichts, was nicht korrekt waere, folgere also ---> Browser-Bug.
        4.5b tut's uebrigens auch bei mir recht brav, hat nur was gegen den Back-Button.
        Noch so'ne Idee:
        Statt einzelner document.writeln koennte man einen String mit dem kompletten Code
        zusammnbauen und ausgeben.
        Wenn es auch vielleicht nicht gegen den Bug hilft, dann beschleunigt es doch etwas. Solche
        Ausgaben gehen erfahrungsgemaess schneller.
        Ach so, noch was (an Hartmut):
        Lass mal das document.open() weg. Sollte auch ohne gehen.
        Grund: MSIE4 auf MAC vertraegt das absolut nicht, verabschiedet sich sofort, berichten die
        MACianer.

        Christine

  2. Hallo Hartmut,

    Hast Du Dir schon die Dokumentation durchgesehen? Vielleicht ist dort die Antwort auf Deine Frage schon nachzulesen.

    http://www.suchfibel.de/news/nframe4.htm

    Dort Offline Suche anklickern. Ich weiss zwar auch nicht genau, wie es funktioniert, kann mich aber aus Gespraechen mit Stefan erinnern, dass es ohne Frames wohl derzeit nicht klappt.

    Im September isser ja wieder da (und findet einen prallvollen Schreibtisch und einen Riesenhaufen mails vor...) und wird sich, wenn er Zeit findet, bestimmt drum kuemmern.

    Viele Gruesse, Stefan